Die Oma...

Text

von  Mondscheinsonate

... schimpfte immer über den Opa, sagte: "Der alte Depp!", dabei war sie die "alte Deppin!", denn alles, was sie ihm vorwarf, machte oder sagte sie selbst. Ihre Selbstwahrnehmung verschlimmerte sich zunehmend seit ihrem Sturz und dem Bruch der linken Hand, wo sie sich dann, sie war genervt, vor der Abnahmezeit den Gips selbst runterriss, diesen mit einem Messer traktierte, bis er sprang. Danach ging es wahrlich bergab, die depressiven, besserwisserischen und aufmerksamkeitserhaschenden Phasen wechselten sich täglich, fast stündlich, ab, die Egozentrik wuchs ins Unermessliche, bis sie umfiel, dies vor dem Haus, das war der erste Schlaganfall, der zweite folgte drei Tage später, den überlebte sie nicht mehr. 

Der Arzt sagte, dass Patienten, die so eine Persönlichkeitsveränderung aufweisen, zumeist einen Insult erleiden, man sollte die Angehörigen mehr sensibilisieren, auch die Betroffenen aufklären. 

Aber, es stimmt schon, C.s Vater wurde nun zum dritten Mal an der Aorta und anderen Gefäßen operiert, er ist nur noch so, wie meine Oma war, mittlerweile sieht er mit 83 sehr schlecht aus, es ist eine Katastrophe und auch wir haben so ein Exemplar zuhause. 

Bei Männern sagen viele tatsächlich: "Der alte Trottel!", wenn sie wunderlich werden, aber da stimmt vorne und hinten etwas nicht. Der Arzt sagte auch: "Meistens verstärkt es unterschwellige Aggressionen, daher sagen viele: "Der/Die ist böse, eigen, was auch immer" - "Alter Depp," eben. Nein, krank und geht nicht zur Untersuchung. 

Seitdem bin ich milder geworden, zwar auch unwirsch, wenn ich solche Veränderungen bemerke, aber weiß, dass etwas nicht stimmt und zwar gewaltig nicht.



Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Aron Manfeld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (08.10.24, 07:45)
ja, die Alten!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 08.10.24 um 07:51:
Um die geht es nicht.

 lugarex antwortete darauf am 08.10.24 um 08:44:
ach so! um wen denn?

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 08.10.24 um 09:52:
Um eine bessere Lebensqualität im Alter und kein Abtun "Der ist sonderlich!"
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram