SLAPP -Klagen

Text

von  Mondscheinsonate

Nun, nachdem ich ein Sehr gut bekam (ich weiß, mit kollektiver Freude hat es das Forum nicht so, auch nicht nach 20 Jahren), also meine Diplomarbeit ein voller Erfolg war und ist, darf ich jetzt noch eine Seminararbeit über die neue SLAPP-Klagen-RL schreiben, dies bis Mitte Dezember, ca. 40 Seiten, die, falls gut, in einer juristischen Zeitschrift veröffentlicht wird. Ich war so baff, dass ich nur nickte. "JA, Frau H., Sie setzen sich ja gerne gegen Ungerechtigkeiten ein, DAS ist IHR THEMA!" 

Nun, dass ich nicht nur eine SLAPP- Klage eingebracht habe, die als SLAPP-KLAGE verleumdet wurde ("Wir doch nicht!"), weiß meine Professorin, ich glaube, das ist die Strafe für meine treue Dienstnehmerschaft. 

Aber, für die Unwissenden: Eine SLAPP- KLAGE ist das Überhäufen von Journalisten und Umweltorganisationen großer Unternehmen mit Klagen, um sie mundtot zu machen. Zumeist durch große Anwaltskanzleien. Auch Imponiergehabe genannt. Jetzt hat die EU eine Anti-SLAPP-RL herausgebracht. Aber fraglich ist, ob es nicht teuer bleibt, denn zuerst muss ein Verfahren feststellen, ob es sich überhaupt um eine handelt und auch fraglich ist, ob die Richtline nicht Augenauswischerei ist. Ich muss mich erst damit beschäftigen, das wird wahrlich spannend, jedoch frage ich mich, wann ich es tun soll. Schlaf wird überbewertet. Daneben habe ich bis Jänner vier Hausarbeiten zu schreiben, drei Klausuren, drei große Prüfungen und dann - Tschüßokovsky! 



Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Graeculus und Aron Manfeld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondscheinsonate meinte dazu am 09.10.24 um 20:24:
Haha, herrlich! Ja, Danke für das Nachreichen der Abkürzung. Juristen nehmen diese oft für selbstverständlich.

 AchterZwerg (10.10.24, 06:53)
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Diplomarbeit.

Slapp-Klagen gibt es wohl auch im Kleinen, wenn man beispielsweise aus einem Verein austritt und andere genau daran gehindert werden sollen, wenn das bisschen Ersparte bedroht wird und die Nerven der Abtrünnigen ruiniert werden sollen ... etc.

Aber wahrscheinlich tragen solche Zwergenverfahren nicht den Namen Slapp.

Eine, die sich trotzdem durchgesetzt hat :)

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 10.10.24 um 07:13:
Nein, das ist nicht SLAPP, aber beschissen.
Dank dir!

Antwort geändert am 10.10.2024 um 07:14 Uhr

 Augustus (10.10.24, 13:56)
Die Erklärung der SLAPP-Klage für „wissensneugierige“ ist wohl besser angebracht, weil die wissen wollen. Unwissende sind eher die, die sich mit der Materie gar nicht beschäftigen wollen und irgendwie aus welchem Grund nun müssen. 

„Unwissend“ sind wir ja irgendwo alle. Aber wissensneugierig sind eben nicht alle.

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 10.10.24 um 14:23:
Das stimmt. Folgt. Ich muss mich ja ausführlichst damit beschäftigen, RL 2024/1069 des europäischen Parlaments.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram