Milch

Anordnung

von  Quoth

Meine Mutter war verzweifelt: Sie stillte mich ab, aber ich vertrug das Kuhmilchpulver nicht. Von einer Freundin bekam sie den Tipp: Es gibt Sauermilchpulver. Ohne das gäbe es mich nicht.

Beim Milchmann Auswahl Zwischen Buttermilch, Magermilch und Vollmilch.

Milchholen in der eineinhalb Liter Kanne, ein Viertpfund Butter wurde hinzugefügt – es schwamm darin. Nach der Währung wurde eine Zweiliterkanne daraus.

Milch wurde in einer Satte (flachen Schüssel) angesetzt, um sauer zu werden, und wurde dann mit hineingebrocktem Schwarzbrot verzehrt. Durch die Zutat von roter Gelatine wurde „errötende Jungfrau“ daraus.

Aus Buttermilch und darin eingeweichten Schwarzbrotresten wurde Brotsuppe gekocht.

Und noch eine andere Suppe, die „Bottermelksupp mit Klümp“ muss erwähnt werden. Sie wurde auf durchwachsenen Speck und Backpflaumen gekocht, die Klöße waren aus Buchweizen. Eine Art schleswig-holsteinisches Nationalgericht, das im Altersheim immer große Begeisterung auslöst.

Der Milchmann mit dem Pferd und der Glocke. Er hatte nur Vollmilch zu verkaufen aus einem Tank. Sein Pferd äpfelte immer auf der Straße, wir wussten das und liefen ihm nach, um die Äpfel für das Erdbeerbeet zusammenzukehren.

Rohmilch blieb für mich immer unverträglich, ich bevorzugte H-Milch – wie mein Onkel. Der war Heuschnupfler wie ich und konnte auch keine Rohmilch vertragen: „Ich pupse mir nach Frischmilch die Seele aus dem Leib.“

Als Kind trank ich gern gekochte Milch, in die ich ein aus Kakao und Banane gewonnenes Pulver schüttete: „Kaba, der Plantagentrank“. Das gab es im Kolonialwarenladen, der immer noch so hieß, obgleich Deutschland zum schon seit 30 Jahren keine Kolonien mehr hatte. Hätten wir sie behalten, es gäbe bei uns so viele Schwarze wie Pakistanis in England.

In den Kunstbüchern meines Vaters fand ich das Bild der mit kugelrunder Brust stillenden Gottesmutter von Jean Fouquet. Später fesselte mich „caritas romana“ (Cimon und Pero) von Rubens: Ein im Gefängnis verhungernder alter Mann wird von seiner Tochter, die gerade entbunden hat, durch Stillen gerettet.

Die Brust meiner Mutter (und stillende Frauen) habe ich nie gesehen. Aber diese Bilder überzeugten mich: Der Mensch ist ein Säugetier.




Anmerkung von Quoth:

Angeregt von tulpenrots  Milchgeschichten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram