Bruchtal (Intersection)

Skizze zum Thema Entwicklung(en)

von  DanceWith1Life

Erst vergiftet, dann geschwemmt

jeder gegen jeden rennt

Hungerspiele überall

seltsam bunt bleibt die Kulisse

herbstlich fast, und auch das  Obst

der Wein, Apfel, Birnen, Nüsse

nehmen kaum Notiz von diesem Treiben


Unser täglich Babylon

hier als Traumnotiz am Rande

dort als Krankheit

oft auch Schande

Sprache sei des Menschen Zierde

Verständigung wohl eher mürbe


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (14.10.24, 11:08)
Worin liegt der Bezug zu Bruchsal? "Unser täglich Babylon"? Da täte man dieser Kleinstadt doch unrecht.

 DanceWith1Life meinte dazu am 14.10.24 um 12:43:
meinst Du, ich hätte darauf hinweisen sollen, dass es sich nicht um Plätze, Städte und Häuser dreht?

 Graeculus antwortete darauf am 14.10.24 um 13:20:
Nun, im Titel wird Bruchsal genannt (ein Ort hier in der Nähe), und ich wollte der Grund wissen.

Und "unser täglich Babylon" ist im Text der einzige Bezug auf eine Stadt; in der christlichen Tradition steht sie für Unzucht etc. ("Hure Babylon").

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 14.10.24 um 13:43:
sehr interessant, danke für die Infos, ich werde noch ein wenig "googlen" müssen, Babylon wird hier wegen der an mich völlig unverstanden weitergegebenen Erzählung der "Sprachverwirrung" erwähnt. Diese Skizze malt förmlich ein Bild mit den  Bildern die mir vorgesetzt wurden, und sucht Bezüge zur eigenen Beobachtung der Menschenwelt.
Bruchsal muss ich noch klären, lustig dass es in der Nähe deines Wohnorts liegt, wusste ich nicht. Gefunden, mein Gedächtnis, lach, war Bruchtal nicht Bruchsal. Und Bruchtal macht auch viel mehr Sinn für das was ich zu sagen versuche.

Antwort geändert am 14.10.2024 um 13:46 Uhr

 Graeculus äußerte darauf am 14.10.24 um 13:50:
Von der Sprachverwirrung als Strafe Gottes für den Bau eines Turmes, der "in den Himmel reichen sollte" (Zikkurat), ist im AT die Rede. Bis dahin hatten alle Menschen nur eine Sprache - seitdem verstehen wir andere nicht mehr.

Bruchsal ist jetzt durch Bruchtal ersetzt; damit hat sich meine Frage erledigt.

Antwort geändert am 14.10.2024 um 13:51 Uhr

 LotharAtzert ergänzte dazu am 14.10.24 um 14:01:
und wo du aufhörst, fängt das Ich an: bei Bruchsal um die Ecke ist auch Landau - "Die dicken Kinder von Landau" war mal ein Skandal in Deutschland. Die Landauer fühlten sich verarscht, sie seien nicht dick. Das hätte es vor Babel auch nicht gegeben.

 DanceWith1Life meinte dazu am 14.10.24 um 14:14:
ich ahnte das wird ein "brainstorming", hallo Lothar, freut mich, dich  noch unter den Lebenden zu finden, aber erst mal 
Also Graec, das is doch unglaublich unser ganzes einander nicht verstehen ist eine Strafe "Gottes", das ist die faulste Ausrede, die ich gehört habe zu diesem Thema.

 AchterZwerg meinte dazu am 14.10.24 um 17:09:
Is wie auf KaVau: Keiner kann was dafür! 8-)

 DanceWith1Life meinte dazu am 14.10.24 um 19:44:
wir würden lachen, wenn es nicht so traurig wäre, lach    ( hey Dance, kannste dich  jetzt  mal für eines entscheiden sorry, ne, das hier ist beides) 
Hüpfrollfikugelnde Tränen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram