Nebenher redet seit einer Stunde ein Staatsanwalt, der uns die Cyberkriminalität näher bringen möchte. Er rattert die Folien runter und dabei wäre das Thema so spannend, jedoch tut er alles, damit es klingt wie die Forums-Alexa: Jedes Wort ist hohl, kein Leben, kein Glanz, nur Fakten.
Aber, ich bin auch krank, mir ist schwindlich und der Kopf dröhnt. Eines merkte ich mir, es heißt nicht mehr "Kinderpornografie", sondern "Bildliches sexualbezogenes Kindesmissbrauchsmaterial", ja, das wird gerne gemacht, nennen wir viele Dinge um, das lenkt schön davon ab, dass inhaltlich nicht viel geändert wurde. So wie vor 20 Jahren das Umbennen der Hauptschule in Kooperative Mittelschule, dann nur Mittelschule, jetzt ist sie wieder kooperativ, inhaltlich änderte sich fast nichts. Viele Abgänger können weder Deutsch, noch beherrschen die Rechtschreibung. Erst heute las ich, dass die Arbeitslosigkeit zum Vorjahr um 10% gestiegen ist, die meisten haben nicht einmal einen Abschluss. Gut, nach dem Sommer steigt die Arbeitslosigkeit immer, das ist der Saisonarbeit und dem Bau geschuldet, aber die Bemerkung mit den Abschlüssen ist schon sehr traurig.
Der Mensch redet noch immer, ich male Kreise auf das Blatt oder schreibe diese Zeilen, auch beides. Wirklich schade, das Thema wäre tatsächlich spannend. Ganz arg, Bestellungen auf Fake- Adressen, dass dann nicht bezahlt werden muss. Ich bestelle nur mit Vorauskasse, Opa sagte immer: "Mache keine Schulden!"
Einmal bin ich dabei betrogen worden, bekam den Gegenstand niemals, die Firma existierte gar nicht, aber das Geld bekam ich wieder, der Konsumentenverein holte es zurück durch die Versicherung der Plattform. Es waren 20 Euro, nichts Weltbewegendes. Dennoch zeigte es, dass es eigentlich verblödet ist, so kleine Dinge im Netz zu bestellen. So holen sie sich auch die Kreditkartennummern.
Ich sah gestern, dass ich Öffentliches Recht II (1) geschafft habe, das denke ich gerade, frage mich aber gleichzeitig, wenn es Menschen gibt, die sowieso alles ergoogeln, wird mein Beruf schwierig in den nächsten Jahren. Wie können wir besserwisserische Mandanten gut beraten? Ich finde, Juristen sollten sich mit Ärzten zusammensetzen, sie um Rat fragen, den die besserwisserischen Googleranten machen denen schon seit Jahren das Leben schwer. Die haben da schon mehr Erfahrung.
Es ist wirklich eine Zumutung, da setzen sich Studenten hin, verlieren Jahre ihres Privatlebens, lernen 1500 Seiten und mehr (sonst schafft keiner Öffentliches Recht!) und dann muss man sich von Winkeladvokaten bequatschen lassen. Das ist so enorm, dass es bereits im Gesetz steht, dass dies verboten ist und (!) man kann solche Personen auch verklagen, wenn sie falsch beraten haben. Nun, der Großvater sagte immer: "Werd mir ja kein Winkeladvokat", dies abfällig über fertige Juristen, er hasste sie. Die Definition ist allerdings eine andere, werter Opa. Ich lache.
Ich drehe das jetzt ab, das ist mir zu blöd, ich lese nur die Folien durch, dies, wenn ich wieder gesund bin. Es gibt Menschen, die sind einfach nur langweilig, das ist extrem ärgerlich, besonders, wenn der Stoff spannend ist.