Gut geregelter Unfug

Aphorismus zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  LotharAtzert

Wird das Unbestimmte nicht mehr bestimmt, weil es durch Menschenwillkür nicht mehr zum Ursprung kommt, fällt die Bestimmung aus und fügt sich in der Folge nicht mehr zur schicksalhaften Lebensgestalt. Das nichtgefügte Gestaltlose wird dann durch Menschenregel ersetzt, so daß es zum gut geregelten Unfug wird, den wir heute überall haben.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Mondscheinsonate (06.11.24, 15:51)
Puh, du forderst ein krankes Hirn. 😂

 LotharAtzert meinte dazu am 06.11.24 um 16:12:
Weißt du was ein Gefüge ist? (Schütze/Jupiter) - da kommt alles zusammen, was man zum sinnerfüllten Leben braucht. Allein ein Baum (frei von Glyphosat usw.) bietet tausenden von Lebewesen alles, was sie brauchen um glücklich zu sein. Das ist bei uns Menschen schon lange nicht mehr der Fall. Es fügt sich immer weniger und immer billiger in der Ausführung.
Singelbörse - allein das Wort. Früher ging man irgendwo hin, traf dort seine Frau und man blieb zusammen usw. Und bei den Wäldern sieht es auch übel aus inzwischen. Wo die Gefüge ausbleiben, werden sie durch Gestelle ersetzt. Wird dir ein Bein weggeschossen, macht nix, wir haben KI-gesteuerte Superprothesen ... nobel geht die Welt zugrunde.

Jetzt kommen natürlich die Besserwisser und sagen: "Früher wars auch nicht besser" - doch! - Man hatte noch ein Schicksal.

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 06.11.24 um 16:20:
Jetzt versteh ich dich... Ja.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 06.11.24 um 16:25:
Das freut mich wirklich sehr.

 Augustus äußerte darauf am 07.11.24 um 12:29:
Was macht Dich so sicher, dass nach 6.000 Jahren Zivilisation der Menschen die nächsten 100.000 Jahre den Menschen als schicksalhaft gegeben wurde, das Universum weiter zu gestalten, und nicht etwa den Maschinen bzw. der KI?

Antwort geändert am 07.11.2024 um 12:30 Uhr

 LotharAtzert ergänzte dazu am 08.11.24 um 13:04:
Augustus - erzähl mir, was Du über den Neptun von mir gelernt hast, dann erzähl ich mit meinem Fische-AC Dir, was mich sicher macht.
Du bleibst stur bei Deiner kantischen Vorgehensweise, verlangst von mir, auf sie einzugehen und das ist mit mir nicht zu machen, solange Deine Arroganz (beim Jack schmeicheln, bei mir ignorieren) Blüten treibt.
Es ist wurscht, was in 10 000 Jahren ist, solange wir heute die Dinge nicht auf die Reihe kriegen.

Ich sagte dir vor einiger Zeit auf die Frage, wann der Ukrainekrieg zuende geht,: "sobald der Uranus durch den Stier ist und in die Zwillinge kommt, gibt es erste erfolgversprechende Aktivitäten..
Und? Hast du geguckt, wann das sein wird?

Antwort geändert am 08.11.2024 um 13:26 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 08.11.24 um 13:59:
Ja, Lothar, Singlebörsen funktionieren seltener als du denkst, es wird mehr für eine Samenparty für Gestörte verwendet. Ich gebe dir recht, manche sind füreinander bestimmt und finden sich auch und liegen Weltmeere dazwischen, alles andere ist Ersatz der niemals befriedigt.

 Regina (06.11.24, 19:36)
Warum sollte man einen Zusammenhang denn einfach ausdrücken, wenn es auch spitzfindig und kompliziert geht? So steht es in der Anleitung für Beamtendeutsch.

 LotharAtzert meinte dazu am 06.11.24 um 20:52:
Ich kenne einen kV-Eleven, der würde jetzt fragen, wo genau das steht - was natürlich auch Teil des geregelten Unfuges ist.
Ja, Danke Gina.

 Augustus meinte dazu am 07.11.24 um 12:32:
Meistens wird das unverstandene und unlogische als gehmnissvoles tiefes Wissen angesehen: weshalb 3+2=7, ja gerade manchmal das der Logik widersprechende am faszinierenden ist.

 hehnerdreck meinte dazu am 07.11.24 um 12:40:
Auch die Zeit spielt eine Rolle. Zu bestimmten Zeiten ändert sich der Wert wieder. Wir leben in einem lebendigen Universum und nicht in einer festen, berechenbaren Struktur.

Lothar, vielleicht solltest Du Dir nicht so viele Sorgen machen, denn: vor der Geburt kommen die Wehen.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.11.24 um 13:11:
Meistens wird das unverstandene und unlogische als gehmnissvoles tiefes Wissen angesehen: weshalb 3+2=7, ja gerade manchmal das der Logik widersprechende am faszinierenden ist.
Auf Gelaber gehe ich nicht mehr ein. 
Lothar, vielleicht solltest Du Dir nicht so viele Sorgen machen, denn: vor der Geburt kommen die Wehen.
Ist ebenfalls Gelaber.

 hehnerdreck meinte dazu am 08.11.24 um 13:47:
Oh Danke, dadurch hast Du mich zu einem interessanten Aphorismus inspiriert:

Wer seine Phantasie mit der Wirklichkeit verwechselt und dann mit etwas Wirklichem konfrontiert wird, das seiner Phantasie, die er für die Wirklichkeit hält, widerspricht, hält das für Geschwätz.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.11.24 um 14:25:
Gern geschehen.

 hehnerdreck (07.11.24, 12:36)
Das Unbestimmte erfreut sich vieler Facetten,
die liegen unbesichtet aber schon längst in gemachten Betten. LG  :)

 LotharAtzert meinte dazu am 08.11.24 um 13:13:
Sprich nicht vom Unbewußten, als hättest du eine Ahnung.  :alien:

 hehnerdreck meinte dazu am 08.11.24 um 13:38:
Wer spricht hier vom Unbewußten? Habe ich nicht erwähnt.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.11.24 um 14:23:
Stimmt. Die Fische sind für beides das Symbol, unbewußt und unbestimmt. Sorry.

 Augustus (07.11.24, 12:38)
Wird das Unbestimmte nicht mehr bestimmt, weil es durch Menschenwillkür nicht mehr zum Ursprung kommt, fällt die Bestimmung aus und fügt sich in der Folge nicht mehr zur schicksalhaften Lebensgestalt.
schicksalhafte Lebensgestaltung? Ein baumsamen beinhaltet alle Informationen, zu welchem Zeitpunkt er metamorphosiert; also deterministisch schon im Samen vorbestimmt „schicksalhaft“; aber ich verstehe dein schicksalhaft nicht als notwendige Realität, die unter allen Umständen passieren wird; sondern, wenn alles glatt geht, erfüllt es sein Schicksal. 


Andersrum könnte man argumentierten, die schicksalhafte Lebensgestaltung konnte jemand eh nie erfüllen, wenn sein Schicksal ein früherer Tod ist.

Gibt es also einen schicksalhaften frühen Tod, der der schicksalhaften Lebensgestaltung widerspricht und wenn ja, wieso?

 LotharAtzert meinte dazu am 08.11.24 um 13:23:
Wann eigentlich bemerkst du einmal die Grenzen von Informationen und "Realität"?
Hier zum allerletzten mal: 
Information ist nur die Causa materialis, 
Realität ist nur die Causa efficiens.
Bei meinem Text geht es hauptsächlich um die Causa finalis und nicht um Mutmaßungen, sondern Erfahrungen. Der bloß Informierte wiederholt nur, ohne die Erfahrung gemacht zu haben. Entweder du läßt dich darauf ein, oder suchst dir die Antwort beim Kant, oder Graeculus, oder oder. ...

 Teichhüpfer (13.11.24, 22:13)
Den Schaden aber, sieht kain Mensch. Ich habe einen Kommentar von dir, der im wichtigsten Text steht. Dein Werk habe ich mir ausgesucht, damit Du Bescheid weißt .

lg Teichi

 LotharAtzert meinte dazu am 14.11.24 um 13:52:
Teichi, ich fühle mich sehr geehrt und weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll.

lg Lothar

 Teichhüpfer meinte dazu am 14.11.24 um 15:55:
Yo, ein Volltreffer ... Du bist bei mir gerne gesehen.

Teichi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram