„Die. Ezeochnungen* sind Behelfe für unseren beschränkten Geist überhaupt annäherungsweise uns über die Sprache zu verständigen.
Sie hat vielmehr „soziologischen“ Ursprung und ist ein Mittel, dass Menschen untereinander zum Zwecke des Informationsaustauschs sich verständigen können.
Wie hoch der Informationsgehalt in einer Bezeichnung steckt ist bei jedem einzelnen völlig unterschiedlich; aber keine Bezeichnung hat an sich einen tieferen Wahrheitsanspruch.
Die Gesamtheit der objektiven Strukturen auf unserer Welt hätte können such „Donut“ heißen können statt „Natur“
Welche tiefere Wahrheit hättest Du in de Bezeichnung „Donut“ dann gefunden?“
Augustus
(* „Bezeichnungen?)
Hierzu möchte ich eine Begebenheit erzählen, welche sich am 14. 01. 2023 ereignete, oder zutrug. Es war dies mein Geburtstag und meine Schwester lud mich ein, möglicherweise weil sie mich, der ich keine Party veranstaltete, in Einsamkeit wähnte, doch egal, ich nahm an. Es gab dann nachmittags Tee und Kuchen und sie nutzte die Gelegenheit, mich nach wenigen Minuten mit persönlichen Vorwürfen zu überhäufen, um die es hier nur am Rande geht. Um dem zu entkommen, schlug ich darauf Folgendes vor:
„Laß uns nicht mit Schuldzuweisungen feiern, sondern mit sinnvollen Worten und falls Dir kein Thema einfällt, würde ich eines wissen“ und weil sie diesen Vorschlag (mürrisch) annahm, begann ich über die Nabe des Weltenrades in der buddhistischen Tradition zu referieren. Diese besteht aus den drei Geistesgiften Gier, Haß und Dummheit, welche schier unausrottbar sind, aber für den Einzelnen wandelbar in entsprechende Weisheiten. Und weil sie sich als Sozialapostelin an dem Begriff Dummheit echaufieren könnte, (wer entscheidet, was dumm ist?) nante ich die etwas elegantere, weil bildhaftere Version von Anhaftung, Abneigung und Unwissenheit.
Das hätt ich freilich nicht tun sollen. Nachdem ich noch drauf hinwies, daß Anhaftung analog zum Feuerelement ist – die Flamme verzehrt ihre Nahrung, bevor sie selbst erlischt, - während Abneigung zum Wasserelement gehört, (-warte, ich krieg dich später) hörte ich einen empörten Aufschrei, sie würde an ihrem Hund Rory (Gallagher?) hängen und das wäre auch gut so. Mein zarter Versuch, den Unterschied zwischen hängen und haften ins Bei-Spiel zu bringen (Unterschied zwischen am Strick hängen und an der Pfanne haften), wurde abgewürgt mit dem Hinweis, das hätte mit ihrem Leben alles nichts zu tun und sie müsse jetzt sowieso mit Rory gassi gehen.
Der Donat als Geistesgift, … also das hat mit mir alles nichts zu tun, ich muß jetzt erstma meinen Hamster Rudi (Völler?) aus dem Rad holen.