Phantasielosigkeit ist die wahre Gefahr

Gedanke zum Thema Aktuelles

von  Klemm

Warum machen sich ausgerechnet Anhänger der absurdesten Verschwörungserzählungen über Phantasie lustig, während sie gleichzeitig beanspruchen, im Besitz verquerer Wahrheiten zu sein? Ist das nicht paradox?


Nö. Verschwörungserzählungen mit ihren geheimen Mächten, die angeblich im Hintergrund die Fäden ziehen, sind zwar absurd, aber keine absurden, überbordenden Phantasien, sondern ganz im Gegenteil: eine absurde Vereinfachung durch das Aufwärmen alter Mythen bei minimaler Anpassung an die Verhältnisse der zeitgenössischen Gesellschaft. Sie sind tatsächlich von totaler Phantasielosigkeit geprägt, sowohl bezüglich der von ihnen propagierten Probleme und als auch deren Lösungen. 


Wer die Herausforderungen der Wirklichkeit konstruktiv angehen will, benötigt jedoch Phantasie, nicht um der Wirklichkeit zu entfliehen, sondern als Schöpfungskraft, mittels derer er sich den gegenwärtigen Bedingungen stellt und sie sich nutzbar macht.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 klaatu (09.11.24, 16:04)
Ich beschäftige mich jetzt seit 25 Jahren mit Verschwörungstheorien aller Art und stimme dir absolut zu. Die wenigsten Theorien beruhen auf einem Übermaß an Fantasie, wie einige vielleicht glauben, eher das Gegenteil ist der Fall.

LG
k

 Klemm meinte dazu am 09.11.24 um 16:38:
Ja, sie taugen nicht mal als Spannungsroman.

 Saira (09.11.24, 17:32)
Moin Klemm,
 
die Paradoxie, dass Anhänger solcher Theorien sich über Phantasie lustig machen, während sie selbst in einer Welt leben, die von ihrer eigenen Phantasielosigkeit geprägt ist, zeigt, dass sie möglicherweise nicht in der Lage sind, die eigene Absurdität ihrer Überzeugungen zu erkennen. Stattdessen projizieren sie ihre eigene Unfähigkeit zur kreativen Problemlösung auf andere und verkennen, dass echte Phantasie und Kreativität notwendig sind, um die Herausforderungen der modernen Welt zu bewältigen

LG
Saira

 Klemm antwortete darauf am 10.11.24 um 02:34:
dass sie möglicherweise nicht in der Lage sind, die eigene Absurdität ihrer Überzeugungen zu erkennen

Wollen sie nicht oder können sie nicht? Wahrscheinlich beides. So phantasielos und nachlässig ihr Welt- und Menschenbild auch ist, sie haben es fatal mit ihrem Selbstbild verknüpft und kämpfen um ihre Identität.

 Teichhüpfer (09.11.24, 17:51)
Ich habe da wenig Kenntnis, aber es kann die Anpassung an die allgemeine Meinung sein, die bei den Querdenkern nicht will.

Teichi

 Klemm schrieb daraufhin am 09.11.24 um 20:41:
Das behaupten sie selbst, das ist Teil ihrer absoluten Vereinfachung.

 Tula (09.11.24, 21:30)
Hallo Klemm
Erst neulich sah ich einen Clip zum Thema menschlicher Entwicklung. Nur unsere Spezies ist in der Tat in der Lage "delusions" zu schaffen, sich daran aufzubauen und aufzugeilen, obwohl nichts von dem wirklich der Wahrheit entspricht. Angefangen mit der Religion, genau genommen eine der ältesten Verschwörungstheorien. 

Das hat natürlich eine sozial- und gesellschaftlich bindende Funktion. Religion, Ideologie oder einfach nur "Konzepte", Theorien usw. 
Drang und Hang danach stecken uns wohl in den Genen und der Erfolg moderner Verschwörungstheorien beruht wohl auch darauf. Der Mensch braucht das, etwas Höheres zur Erklärung banaler Realitäten. 

LG Tula

Kommentar geändert am 09.11.2024 um 22:05 Uhr

 Klemm äußerte darauf am 10.11.24 um 02:18:
Ja, das kann ich alles unterschreiben.

Allerdings unterscheidet sich diese Verschwörungserzählungen wesentlich von Weltbetrachtungsweisen, die Metaphysik berühren, mit der Religion verbindet sie nur die eintönige Organisierung eines geschlossenen, einfachen Bildes auf, das sie auf die profane Welt projizieren. Ihr Welt- noch ihr Menschenbild ist so banal und einfallslos, bar jedweder Komplexität oder Einsicht in die menschliche Psyche, die sozialen Zusammenhänge und völlig frei von metaphysische Tiefe, eine bloße Mischung aus Altbekanntem, vorgetragen in einer begriffsverzerrenden Sprache, verächtlich bis vulgär, aber vor allem eins: phantasielos und langweilig.

 Subordination (09.11.24, 23:29)
Hier ein Beispiel, das deine These untermauert:

Robert F. Kennedy Jr., Mitglied der einflussreichen Kennedy-Familie, gilt als führender Verfechter von Impf-Verschwörungstheorien in den USA und könnte in einer hohen Regierungsposition die Verbreitung medizinischer Fehlinformationen weiter fördern – so die Befürchtung von Experten.
https://www.focus.de/politik/ausland/us-wahl/trumps-vollstrecker-diese-leute-setzen-seine-radikale-politik-ab-januar-um_id_260457909.html

 Klemm ergänzte dazu am 10.11.24 um 01:53:
Lese hier nichts von einer Verschwörung. Nur eine Spekulation und eine Befürchtung. Fokus Boulevard halt.

 Subordination meinte dazu am 10.11.24 um 08:50:
Verstehe ich richtig: Fokus spekuliert und befürchtet, Robert F. Kennedy Jr. sei ein Impf-Verschwörungstheoretiker?

 AlmÖhi (09.11.24, 23:58)
Ich kann mir nichts fantasieloseres vorstellen als einen Troll-Account, der Massenmedienmumpitz in ein Literaturforum copy-pastet. Das an sich ist nicht gefährlich. Daß es in diesem Land von sabbernden Zombies wimmelt, die so einen Schrott ernst nehmen, schon eher.

 Klemm meinte dazu am 10.11.24 um 01:47:
Hm. Die Phantasielosigkeit fängt nicht erst bei den Verschwörungserzählungen an, sie wird schon bei Behauptungen über Personen deutlich, die ohne ein Fünkchen Menschenkenntnis getroffen werden, Niveau Soap Opera, sogar als Fiktion vollkommen uninteressant.

 AlmÖhi meinte dazu am 10.11.24 um 04:24:
Sehr traurig, wenn man einfache Kopiertätigkeit mit einer Person identifiziert. Das ist leider bei weitem nicht das Niveau Soap Opera. In der Tat liebe ich Soap Operas. Von Abraham und Sarah bis Richard und Esther Shapiro.

 Klemm meinte dazu am 10.11.24 um 10:57:
Traurig ist doch eher, dass dein zweiter Kommentar eine deinen ersten leicht abgewandelt noch mal zitiert. Ich meine traurig für die Zeit.

 Subordination meinte dazu am 10.11.24 um 13:33:
AlmÖhi:

Massenmedienmumpitz in ein Literaturforum copy-pastet
Vielleicht bekommt Klemm Geld dafür.

Und "leidet" deshalb mehr an uns als wir an ihr.

 S4SCH4 (10.11.24, 08:46)
Phantasie oder Phantasielos. Beides kann zur "Gefahr" werden, oder vielmehr in Gefahr bringen. Kommt Ersteres gepaart mit strengen, realen Wahrheiten daher, wird es nicht selten ein realer Wahn. Steht der Mangel an Phantasie hingegen als Leere vor gesellschaftlicher Notwendigkeit, bleibt man meist auf der Strecke.

Der Gedanke als Initialzündung ist gut, ich würde mir nur wünschen, solchen einmal weitergesponnen zu sehen. Umgeben von einer Vielzahl an Meinungen und im Dreieck springend.


Abschließend fällt mir ein: passiert es nicht manchmal, dass man der Phantasie, die Wirklichkeit opfert, und opfert man die Wirklichkeit, nicht manchmal der Phantasie? Zugegeben da beißt sich die Katze in den Schwanz und es macht keinen Spaß, vielleicht ist auch Zuviel gesagt...suchen wir einen Weg durchs Dickicht.

 Klemm meinte dazu am 10.11.24 um 11:23:
Wahnvorstellungen sind in der Regel leider auch nicht besonders phantasievoll. 

Es geht nicht um Quantität. Ich kann einen einzigen Roman lesen, der mich die Komplexität der Wirklichkeit lebendig fühlen lässt. Ich kann mir 20 Meinungen anhören, die auf altbekannten Urteilen beharren, die ein phantasieloses Menschen- und Weltbild konservieren.

 S4SCH4 meinte dazu am 12.11.24 um 07:28:
Nun, um die Fantasie (oder eher deren Gehalt) auf die Probe zu stellen, nimmt die Realität nun einmal ihre Gradmesser. Und die sind selten ungefährlich. 

Dachte bei den vielen verschiedenen Meinungen eher an eine Feuertaufe auf großer Bühne. Also: die Massen mobilisieren mit einer Idee. Aber du hast Recht, fangen wir erstmal bei der Qualität an.

 Klemm meinte dazu am 12.11.24 um 17:01:
Danke. Wenn dir eine Massenmobilisierung vorschwebt, ist die Qualität umso wichtiger, gefahrenmäßig. Leider hege ich das traurige Vorurteil, dass die Massen, auf niedrigere Qualität nicht nur reinfallen, sondern abfahren.

 TassoTuwas (10.11.24, 12:22)
Moin Klemm,

bei einer Gesellschaft, die nach Ausbruch einer Pandemie mit Ameiseneifer Klopapier hortet, Phantasielosigkeit zu befürchten, halte ich für völlig unbegründet.
Lass dich überraschen  :D da kommt noch was!
LG TT

 Klemm meinte dazu am 10.11.24 um 13:27:
:D

 EkkehartMittelberg (10.11.24, 14:30)
Hallo Klemm,

die Anhänger von Verschwörungstheorien vergeuden ihre Fantasie in eben jenen Fantasien.

LG
Ekki

 Klemm meinte dazu am 10.11.24 um 14:43:
Ekki, es geht den Verschwörungsgläubigen wie allen anderen Süchtigen auch. Sie verlieren ihre Lebendigkeit, dazu gehört die Phantasie. Ich sehe sie vor ihrem Weltbild sitzen wie Glückspielsüchtige vor dem einarmigen Banditen, ausdruckslose Gesichter, alle paar Minuten wird der Hebel gedrückt.

Antwort geändert am 10.11.2024 um 14:52 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram