Tatsächlich

Text

von  Mondscheinsonate

... verfiel ich in den gleichen Ton wie mit 13, ich bemerkte es, konnte es nicht ändern und ich sah ihn vor mir als er sprach, er sprach schnell wie früher, die Verbindung war extrem schlecht aus den Emiraten. Ach, wie ich die Zeiten des Schnatterns vermisst habe. 

Danach sah ich in den Spiegel, sah 48 und lächelte. 


"Verliebt bis zur Nasenspitze", hatte die Oma gesagt und sich seufzend auf den Stuhl gesetzt, das Taschentuch aus ihrer Schürze geholt und sich die rinnende Nase geputzt. "Wenn das mal gut geht, Maria, Maria, steh uns bei! Die hat doch nur Flausen im Kopf und jetzt kommt die Verblödung hinzu!" 

Und dann ... 

"HALLO, AUFWACHEN, da nimm den Besen, nicht träumen! - Richard, Richard, unser Kind ist zu nichts zu gebrauchen, jetzt ist sie auch noch verliebt!" - "Na, lass sie, Theres', das waren wir doch auch einmal! (Er nahm die Oma in den Arm) Ist doch schön!" - "Schön? (Sie befreite sich aus seinen Armen.) Den Fleck (Nicht genügend) in Mathematik findest schön?" - Der Großvater lachte: "Der wär auch ohne Amor dahergeflogen!"


Amor vincit omnia. 

Ich stand im Bad und lachte als ich daran dachte. Wusch mir das Gesicht. Liebe zu den beiden. 

"Ich hab Dich lieb," das war der erste Satz. "Ich hab Dich auch sooo lieb," meiner.

Mehr braucht es nicht.


"Oma, Oma, ich hab Dich soooo lieb!" 

"Was hast Du angestellt!"

"Nix!"

"Wie viel kostet es?"

"Nur 100 Schilling."

"Was kostet 100 Schilling?"

"Das Nesthäkchen- Buch!"

"Meine Güte, das gibt's noch? Geh zum Opa, der ist der Finanzminister und sag ihm, er soll dir das kaufen gehen."

Opa und ich gingen und kamen mit dem Nesthäkchen und dem Trotzkopf zurück.

"Diesen Mann hast du fest im Griff!"

Ich umarmte sie, sagte leise ins Ohr: "Du seit fast 50 Jahren auch!" 

Die Oma sagte: "Pscht!"


Ich schmiegte mich ans Telefon, hörte zu. Die 28 Grad bei ihm gingen durch meinen Körper. Aus einer Flause im Kopf wurde eine Stimme, die durch die Vergangenheit ins Jetzt raste und zur Realität wurde. 

"Du schreibst so schön, das ist ein Wahnsinn." Ja, aber zum Reden bin ich grad zu blöd. Das sagte ich nicht.


Ich cremte mir mein Gesicht ein. 

Danach drehte ich mich um, ging aus dem Bad und schaltete das Licht aus. 

Und damit auch den Verstand.


"Aus dem Kind wird nix. Träumt nur vor sich hin." - Ja. "Die ganze Welt ist himmelblau!" - Gott sei Dank!






Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Graeculus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram