Was ich mir vom Christkind wünsche? Nun...
Ein Meisterstück von Montblanc, Kugelschreiber, Around the World in 80 Days.
Vermutlich wird es, neben Wäscheständer, Mülleimer, Besen, Toaster, Reiskocher, Blutdruckmessgerät, Drucker (ich wollte einen Scanner), Bügeleisen und Bratpfanne diesmal ein Messerset, ach, nein, das bekam ich vor zwei Jahren schon.
Nein, bei so vielen Kindern, vier, davon drei Ganze und ein dazu gekommenes, dazu noch Enkelkindern und seit heute einem Urenkelkind (man darf gratulieren, ich bin jetzt angeheiratete Großtante, ein Bub, 2800 Gramm und 51 cm, er heißt Pascal- Justin. Die Schmerzen, die ich dabei empfinde, kann man sich vorstellen) würde ich es niemals wagen, ein Schreibgerät um 570 Euro zu erwähnen. Ich erinnere mich noch, zum 30. Geburtstag legten sie alle zusammen, ich bekam einen Montblanc Bleistift, er kostete 300 Euro und ich habe heute noch eine große Freude, er ist täglich in Verwendung. Papa sagte: "EIN BLEISTIFT UM 300 EURO!" Dies bedeutet: "WAHNSINNIGE!"
So werde ich jährlich gefragt: "Was wünscht du dir?" und dann sehe ich mich in der Wohnung um und überlege, was ich brauche, dafür aber selbst ungerne Geld ausgeben möchte und dann sage ich Sachen wie: "Einen neuen Mülleimer." Ich hasse es. Aber, was soll' s. Nein, also wirklich nein, den Reiskocher habe ich mir NICHT gewünscht. Papa dachte, ich bräuchte eine magenschonende Zubereitung. Auch das Bügeleisen nicht, das bildete sich die Stiefmama ein. Man kann sich mein Gesicht vorstellen, als ich das Päckchen auspackte. Ich dachte. "Bitte nicht!"
Aber, mein Bruder ist lieb, er fragt mich immer, ruft extra an, dann sage ich: "Dieses oder jenes Buch" und er kauft es mir, da freue ich mich total. Oder meine beste Freundin, die kennt mich seit meinem 14. Lebensjahr, weiß, was ich will. Zum Geburtstag bekam ich ein Bütten- Briefpapier und eine Prada- Sommertasche. Die hat sie von der Mama ausgemustert und ist Vintage. Ich habe so eine Freude, ich kann es gar nicht sagen, weil sie lieb ist.
Nun, was soll ich mir wünschen, ich sehe durch den Raum. Vielleicht eine Mikrowelle, das wäre praktisch, echt wahr. Ich bin Single und habe keine Mikrowelle, das ist ja schon fast ein Wahnsinn. Oder einen Hammer, ich habe keinen Hammer. Überhaupt so ein Handwerkerset wäre schon was. Damit hätte ich sicherlich eine Freude.