Bevor...

Text

von  Mondscheinsonate

... ich mich zu den Studien setze, betrachte ich meine Meisen, denen ich viele Körner in Säckchen auf die Äste der Thujen hängte. Die Meditation wird jedoch durch ein Baustellengeräusch daneben gestört, das den ganzen Vormittag schon für unerträglichen Lärm sorgt. Im Grunde, denke ich, hat der Mensch das krankhafte Bedürfnis Lärm zu machen und selbst mit geschriebenen Worten muss er Lärm machen, es ist wahrlich eine schwerwiegende Krankheit. Zumeist durchbricht das aufgeplusterte Ego die angenehme Stille, macht Lärm.

Man kennt das Bild, unter friedlich spielenden Kindern gibt es immer einen, der zum Schreien anfängt, krampfhaft sich gebärdet, um im Mittelpunkt stehen zu müssen. 

Das denke ich, während ich die Meisen beobachte und mich der Lärm, der durchgehend gleichbleibend ist, mich langsam nervös macht. 

Ja, Lärm macht krank, geht an die Nerven, macht etwas mit uns, mit jedem, es zieht nie vorbei, nur die Krankmacher, Lärm wird gemacht, bekommen den Lärm nicht mit. 


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Graeculus und AndreasGüntherThieme.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (27.11.24, 15:40)
des Öfteren frage ich mich, ob vielleicht, dieser seltsame Drang, zu verbessern, einen unerwünschten Nebeneffekt hat, nichts mehr so nehmen wie es ist und ja, da wirds knifflig, denn ich bin sehr wohl dafür dass kaputte Leitungen repariert werden, aber dieses ständige beschneiden, abholzen, zubetonieren usw. ich weiß nicht, ist mir nicht mehr geheuer.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 27.11.24 um 15:49:
Mir auch nicht mehr.

 niemand antwortete darauf am 27.11.24 um 16:10:
Ich würde mal behaupten, dass es nötigen Lärm gibt und einen Lärm den man vermeiden könnte, es aber nicht unbedingt will, weil dann der Verursacher gleich schreit, man würde ihm dadurch seine Freiheit beschneiden. Der Notwendige Lärm entsteht bei Bauarbeiten, Reperaturen etc. Hier möchte jeder ein Haus/eine Wohnung, aber dass ein andeer es auch möchte, das kommt nicht infrage, weil lärmverbunden. Der nicht so notwendige, ja sogar anmaßende Lärm kommt von den Party-Feierern, den laute Musk-Liebhabern,, den lauten Streithanserln, denen die meinen sie wären alleine auf der Welt
und erkommt auch noch von den vielen rücksichtslosen Autofahrern,
besonders den Motorradfahrer. Das ganz wird einem Dorfbewohner nicht so ins Gewicht fallen, auch nicht den vereinzelten Eigenheimbesitzern, die sind immer für alles, weil man sie nicht in der Menge "bedroht/belästigt", anders in Ballungsräumen. Dorthin werden auch die Mengen Migranten abgeschoben, die natürlich, je nach Beschaffenheit ihrer Kultur lärmen und nicht zu wenig. Da sind die Dorfbewohner natürlich auch großzügig, weil kaum betroffen.
So macht man sich die Welt, wie sie einem gefällt, seitens der Priviligierten, alles andere bitte ab und zwar weit von uns. Da nur malnebenbei zu den verschiedenen Möglichkeiten in Richtung Lärmbelästigung. LG Irene

 Mondscheinsonate schrieb daraufhin am 27.11.24 um 16:51:
Ja, aber gerade Party macht die Krachmacher froh. Gegen fröhlichen Lärm habe ich nichts. Nur gegen unnötigen Lärm.

 niemand äußerte darauf am 27.11.24 um 17:52:
Siehste, da sind wir ja schon wieder beim: Was mir gefällt, muss
keinem und umgekehrt  8-) ...

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 27.11.24 um 17:53:
Sowieso! Wobei, nach 22 Uhr unter der Woche bin auch ich genervt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram