Ende

Text

von  Mondscheinsonate

"Ende gut,
alles gut."
Wer hat diesen Scheiß-Spruch
eigentlich 
in diese Welt
verpflanzt?
Ach ja,
er.
Da gefällt mir noch eher:
"Der Rest ist Schweigen."
Shakespeare


Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Graeculus und AndreasGüntherThieme.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (28.11.24, 06:00)
Ich finde die Aussage "Ende gut, alles gut" ebenfalls zu kurz gegriffen. Denn negative Geschehnisse der Vergangenheit werden durch einen positiven Ausgang nicht ausgelöscht, sondern allenfalls verdrängt.
Andererseits soll ja angeblich die Hoffnung zuletzt sterben (Marcus Tullius Cicero). 8-) 

Die Form des Gedichts überzeugt mich hier besonders.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.11.24 um 10:10:
Was sind denn "negative" Geschehnisse, wenn nicht die, aus denen wir am meisten für die Zukunft lernen? Un ist lernen etwa negativ?

Und was ist "Über-Zeugung?? :D

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 28.11.24 um 10:18:
Wo steht lernen?

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 28.11.24 um 10:33:
Verzeiht, Euer Hochwohlgeboren, es waren meine Worte an den 8. Zwerg:  wenn nicht die, aus denen wir am meisten für die Zukunft lernen?

Küss die Hand
Euer stets ergebener
Lotharius
(Euer Gedicht hat mich umgehauen. Jetzt muß ich erst mal die Beule kühlen )

Antwort geändert am 28.11.2024 um 10:36 Uhr

 Mondscheinsonate äußerte darauf am 28.11.24 um 12:01:
Haha, nein, es gibt auch Sachen, wo nix gelernt wird, bei Gott nicht.

 AchterZwerg ergänzte dazu am 28.11.24 um 12:04:
Über-Zeugung?
Wenn einer ohne Überzeugung viele Kinder zeugt oder?
Ich denke der Gott Zeus war einer von diesen Unterhaltsunwilligen ... dem sind ja die Blagen zuletzt aus dem Hirn gefallen!
 

Antwort geändert am 28.11.2024 um 12:08 Uhr

 Mondscheinsonate meinte dazu am 28.11.24 um 12:05:
Absolut.

 LotharAtzert meinte dazu am 28.11.24 um 15:05:
Mit Mnemosyne hat er die neun Musen gezeugt. Was, glaubt ihr, wäre Poesie und Prosa ohne diese, was Theater, was Musik, was Malerei??

Das glaub ich ja jetzt nicht - die Weisheitsgöttin nennen sie eine Blage.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram