Verbrannt

Sonett

von  Aber

Die bleiche Leiche zieht sich kalt zusammen 

Am Anus klebt noch Kot vom letzten Tag

Man schiebt den dünnen Billigfichtensarg

Beim Frühstück ab ins rote Reich der Flammen


Das Feuer schmilzt die Augen rot zum Kochen

Im Hemd des Todes krümmt sich hoch der Kopf 

Die Haare zündeln bunt von Stirn zu Schopf

Zerbröckelt knacken die umstofften Knochen


Der Körper bäumt sich auf zum Schneidersitz

Beschreit den Schmerz des Nichts im Höllenflug 

Gelbgraue Nägel schmelzen sich ins Bein


Wie Öl zerzischt das fleischige Lakritz

Als wäre doch das Leben Selbstbetrug

Verbrannt schwelt alles aschig und allein


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (26.06.26, 16:40)
Kunst muss nicht immer schön sein.

 Aber meinte dazu am 26.06.26 um 17:10:
Während meiner Studienzeit arbeitete ich da und sah, wie sich dort bei der Verbrennung des Holzes die Leichen hochkrümmten durchs Panzerglas. Von daher liebe ich das Leben.

Dank Dir.

 Quoth (26.06.26, 17:27)
Ein schönes Gedicht über einen hässlichen Vorgang: die Kremation. Erinnert an "La charogne" von Baudelaire.

 Aber antwortete darauf am 26.06.26 um 17:31:
Irgendwo erinnert jedes Gedicht an die Vorgänger, lieber Quoth, aber wo besteht hier der Unterschied zum Baudelaire?

Antwort geändert am 26.06.2026 um 17:40 Uhr

 Vaga (26.06.26, 17:40)
Noch während des Lesens dachte ich, das muss derjenige, der es schrieb, mit eigenen Augen gesehen haben. Es 'schockt' (mich), weil da nichts beschönigt wird, aber ich kann es (zwar schweren Herzens, aber) auch 'annehmen', weil es so 'wahr' ist. LG - Vaga

 Aber schrieb daraufhin am 26.06.26 um 17:41:
Dank Dir, meine Liebe.

 Verlo (26.06.26, 17:58)
Aber hat geschrieben:
Am Anus klebt noch Kot vom letzten Tag

Werden Leichen nur gewaschen, wenn sie aufgebahrt werden, damit sich die Angehörigen verabschieden?

 Aber äußerte darauf am 26.06.26 um 18:00:
Die werden grundsätzlich gewaschen, doch mitunter nicht.

 Verlo ergänzte dazu am 26.06.26 um 18:06:
Ich hoffe, es wird dann nicht berechnet.

 Aber meinte dazu am 26.06.26 um 18:14:
Wir müssten zunächst die Krankenkassen abschaffen, die in ihrer Verwaltungsarbeit das Steuergeld verpuffen .

Anstatt dem Menschen zu dienen, lieber Verlo.

 Verlo meinte dazu am 26.06.26 um 18:19:
Weil ein Bestatter Leistungen abrechnet, die er nicht erbringt, müssen die Krankenkassen abgeschafft werden?

Seltsame Logik, Aber.

 Aber meinte dazu am 26.06.26 um 18:22:
Nun stell Dich nicht dumm, Lieber.

Antwort geändert am 26.06.2026 um 18:22 Uhr

 Verlo meinte dazu am 26.06.26 um 18:24:
Was bleibt mir, wenn ich mich nicht mehr dumm stellen, mein lieber Aber? – Ja, so ist es: nichts.

 Aber meinte dazu am 26.06.26 um 18:28:
Du bist schon ein Fuchs.

 Verlo meinte dazu am 26.06.26 um 18:30:
Ja, Aber, mein Schwanz ist rot, nicht aber die Haare.

 Aber meinte dazu am 26.06.26 um 18:37:
Mein Schwanz ist auch rot, Verlo, aber erzähle das bitte niemand.
Zur Zeit online: