Intelligenz (Bestie)

Aphorismus zum Thema Menschheitsdämmerung

von  Triton

... die Ausbildung von Intelligenz,

hat die Menschen

in der Entwicklung ihres Denkens

nicht freier gemacht,

sondern zunehmend eingeschränkt !

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(25.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 02.07.06:
... mich auch, Anne, mich auch! Danke und LG, Triton
kata (64)
(25.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton antwortete darauf am 02.07.06:
Da ist zweifellos was dran, kata, aber auch das Verlernen bzw. Rückschritte sind eine Form von Entwicklung. Danke und LG, Triton

 AlmaMarieSchneider (25.06.06)
Ich glaube, daß sich die Intelligenz seit Beginn des Homo sapiens nicht weiter entwickelt hat, sondern das Wissen um die Dinge konsequenter weiter vermittelt wird und damit der Eindruck von mehr vorhandener Intelligenz entsteht.
Somit ist auch das Vorhandensein der Dummheit gesichert. Leider.

Ein diskussionswürdiger Gedanke, den Du aufwirfst Triton.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Triton schrieb daraufhin am 02.07.06:
Nun, das mit dem Weitervermitteln von Wissen ist zweifellos richtig, dazu musste sich nur die Intelligenz von verhältnismäßig wenigen weiterentwickeln, und hat gewissermaßen Dummheit gefördert bzw. sie unterstützt. Eine wahrlich interessante Darlegung, AlmaMarie; wir ergänzen uns in diesem Fall gut, lächel. Danke und GLG, Triton

 apple (25.06.06)
Ja? Meinst Du? Ich weiß nicht.

 Triton äußerte darauf am 02.07.06:
Doch, meine ich, sonst hätte ich es nicht aufgeschrieben. Danke und LG, Triton
Symphonie (73)
(27.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton ergänzte dazu am 02.07.06:
Ja, Ela, ich denke, ich kann Dir folgen. Danke und LG, Triton

 DariusTech (02.07.06)
Intelligenz im Sinne des exakten mathematischen Denkens als messbarer IQ, und je mehr sie ausgebildet wird scheint sich die natürliche, nicht messbare, Intelligenz zu verlieren. Geht sie verloren? Oder verlegen wir sie nur? Und wie könnte Denken noch frei sein, wo es doch immer logisch zu sein hat?
Die richtigen Fragen?
lg Darius

 Triton meinte dazu am 05.07.06:
Du triffst den Nagel auf den Kopf, früher nannte man diese nicht meßbare Intelligenz auch Instinkt. Oft reden wir ja immer noch von instinktiven Handlungen, nur ist es oft verpönt, weil man es zunehmend Tieren zuschreibt und diese generell als niedrige Geschöpfe betrachtet. Aber gerade die Fesseln, die wir uns durch Logik und Pflicht und ähnliches anlegen, beengen uns immer mehr. Danke für deine Gedanken. GLG, Triton
AliseaAvery (32)
(07.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 09.07.06:
Ich weiß natürlich, wie dieses "Klasse" zu deuten ist. Danke, auch für die Empfehlung und die Wahl zu Deinen Favoriten.
GLG, Triton
Graeculus (69)
(03.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram