Hölle (neu, mit Hörtext)

Verserzählung zum Thema Abgrund

von  Isaban

Hölle

Die Rattenaugen glühen aus den Schächten
und Luft hier ist nicht Luft, sie ist Gestank,
ein jeder Atemzug erscheint dir krank,
getrieben bist du von Verfolgermächten.

Diffuses grünes Licht sieht man erglühen.
Da steigen stickig Dämpfe aus dem Fluss,
Verdammnis, die man überqueren muss.
Gehetzt blickst du dich um, musst dich bemühen,
musst springen über Seltsames und Brocken.
Du willst nicht wissen, was da vorne schwimmt,
noch wessen Duft dir grad den Atem nimmt,
musst vorwärts und dein Schritt, er darf nicht stocken.

Allein bist du, du rennst und duckst dich nieder,
Verzweiflung dringt mit jedem Luftzug ein.
Was machst du hier? Es kann, es darf nicht sein!
In Bächen tropft es über Unterlider.

Du liebtest ihn zu sehr, gar keine Frage,
bis in die Katakomben bracht es dich.
Oh dieser, dieser dumme Messerstich,
an diesem schlimmsten aller deiner Tage!
Wer weiß, er wollt vielleicht dich ja nur necken,
dort in der Küche, mit seinem Bericht,
als er dir sagte nein, er liebt dich nicht
und wo er war. Die Schneide blieb tief stecken.

Sein Blick, die Augen, wie verblüfft sie brachen!
Du schautest, wie erstarrt, auf deine Hand,
in der sich, blutig, noch das Messer fand.
Die fremden Mächte stachen, stachen, stachen.

Nein, nein, das bist du, bist du nicht gewesen,
das würdest deinem Liebsten du nicht tun.
Du musst jetzt, musst jetzt einmal kurz ausruhn.
Ein Wispern, Stimmen die Gedanken lesen,
an deine Schläfen schlagen graue Schwingen,
die drängen, säuseln, flüstern dir vom Tod.
Hier unten glimmt es grün, das Abendrot
und immer wieder hörst du dieses Singen.

Dann wachst du auf, der Tag beginnt aufs Neue.
Du schneidest wieder Brot, er kommt herein
und wieder weinst du, weißt, es darf nicht sein,
das Messer blitzt, und dann aufs Neue… Reue… Reue… Reue…


Anmerkung von Isaban:

Danke, Arti!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

myrddin (47)
(29.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
AugenBlick (32) meinte dazu am 29.03.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 30.03.07:
Ich freue mich, ihr beiden, dass ich mit meinem Gedicht berühren konnte, auch wenn es ein gruseliges Berühren war. Ob nun Mord und immer wieder Aufwachen in der selbstgeschaffenen Hölle, ob Gedankenmord, jeden Morgen neu, ob eine Krankheit des Geistes... Für mich wäre diese Version von Täglich grüßt das Murmeltier einfach eine der schlimmsten Höllen, die ich mir vorstellen kann. Ich danke euch, Ralph und Christiane, für euren Kommentar und das Klicken auch bei diesem meinem Gedankenspiel.

Liebe, herzliche Grüße euch beiden
sabine

 kirchheimrunner (29.03.07)
der letzte Vers gefällt mir am besten:

Dann wachst du auf, der Tag beginnt aufs Neue.
Du schneidest wieder Brot, er kommt herein
und wieder weinst du, weißt, es darf nicht sein,
das Messer blitzt, und dann aufs Neue… Reue… Reue… Reue…


Nach dem Trauma: Das Aufwachen, der neue Tag, die alltäglichen Handlungen, fast rituell - das Brot schneiden.
Dann die Tränen....

Das Messer blitzt... Reue ... Reue. Reue...

Ich bin immer noch nicht fertig mit "Nachdenken"

L.G. Hans

 Isaban schrieb daraufhin am 30.03.07:
Denk nicht zu viel drüber nach, Hans, es ist nur eine kleine Horrorvision, ausgelöst durch meine Vorliebe ab und an blutrünstig ein wenig Lovecraft oder Poe zu lesen, wenn der Tag mich zu sehr stresst.
Danke für deinen tollen Kommentar.

Herzliche Grüße
Sabine
artemidor (58)
(29.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 30.03.07:
Jeder schafft sich seine Höllen selbst und wacht auch drüber, dass er nicht so schnell wieder draus entfliehen kann, meiner Überzeugung nach. Wie gut daher, dass LyrIch und Ich nicht unbedingt übereinstimmen müssen.
Danke dir, Arti.
Liebe Grüße in deinen Freitag
Sabine
StefanP (58)
(29.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 30.03.07:
Lieber Stefan, ich weiß ganz genau, warum die Leute, die in meiner Favoritenliste stehen dort hineingeklickt wurden. Weil sie großartige Schreiber sind und weil ich Texte dieser Autoren gerne und mit Genuss lese.
Dir muss ich wieder einmal errötend für deinen tollen Kommentar danken, weißt ja, macht mich immer sprachlos. Ein ganz dickes Danke!
Liebe und sehr herzliche Grüße
Sabine

 AZU20 (29.03.07)
Ein stark gezeichnetes Bild von einem Abgrund, in den man zu fallen scheint. Erlebnisse, Handlungen, Begegnungen- traumatisch, entsetzlich. Die Hölle in einem selbst, die einen zwingt, gleiche Gefühle immer wieder zu erleben, Reue über nicht getane Taten immer wieder zu empfinden. LG Armin

 Isaban meinte dazu am 30.03.07:
Ja, lieber Armin, genau das war meine Intention beim Schreiben. Hab vielen herzlichen Dank für dein Einlesen und Einfühlen in meinen Text.
Liebe Grüße
Sabine
Nehemoth (25)
(29.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.03.07:
*g* Oh, Frank, du kannst ganz sicher sein, dass diese lyrische Ich nicht mit mir identisch ist. Alle Männer in meiner nächsten Umgebung erfreuen sich bester Gesundheit und mein Brotmesser wurde nie zum Fleisch schneiden missbraucht.

Vielen Dank dir, für deine lobende Erwähnung meiner grauenhaften Schöpferkraft. *schmunzel* Ich hab mich sehr gefreut, dass ich dich ein bisschen beeindrucken konnte.

Liebe Grüße
sabine
shakti (66)
(29.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.03.07:
Eine sehr bildliche Fantasie kann ein Segen, aber auch ein Fluch sein, liebe Rita.
Das Schöne ist, das man sich wirklich alles, alles vorstellen kann, das Schlechte daran ist, dass man genau dies manchmal nicht verhindern kann.
Nein, diese Schilderungen entsprechen keinem Blick, den ich schon einmal tun konnte oder musste. Aber ich freue mich, dass es so authentisch rüber kommt.
Vielen lieben Dank dir, Rita für Kommentar und Klick.
Herzliche Grüße
Sabine
shakti (66) meinte dazu am 30.03.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky (29.03.07)
Hey liebe Sabine,
das ist ein teuflisch eindrucksvolles gedicht.
es ist bewundernswert, daß du dich nicht in eine
bestimmte ecke drücken läßt!
kein eisen ist dir zu heiß, um es nicht in deine wortgewaltige form zu gießen.
ganz toll!!!
liebe abendgrüsse
von Franky:-)

 Isaban meinte dazu am 30.03.07:
Danke, Franky!
Ja, ich will mir alle Genres, alle Themen offen halten, will nicht nur in einer Richtung agieren, will einfach immer wieder das Schreiben, worauf ich grade Lust habe und was mir besonders intensiv durch den Kopf geht, selbst ab und an eine Horrorvision. Ich freu mich, dass dich auch dieser düstere Zipfel meiner Fantasie anspricht.

Liebe Grüße in deinen hoffentlich himmelblauen Vormittag
Sabine

 lilly-rose (29.03.07)
!!!!!
Beeindruckend.

 Isaban meinte dazu am 30.03.07:
Danke, Thomas.
Herzliche Grüße
Sabine
janna (60)
(30.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.03.07:
Danke, liebe Janna. Ein bisschen Kopfkino-Horrorfilm.
Ich freu mich, dass es dir gefällt.
Die besten Grüße in dein beginnendes Wochenende
Sabine
orsoy (44)
(30.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.03.07:
Konni, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.
Danke.
Viele, liebe, sprachlose Grüße dir
Sabine

 Lars (31.03.07)
deine texte werden immer epischer und monumentaler. meine fresse klingt das hochgestochen, ist aber so:-)) sehr ausladend, erzählerisch auf hohem niveau, herrlich düster und atmosphärisch - ein finsteres werk im gothikstyle.

lg, lars

 Isaban meinte dazu am 31.03.07:
Ach Lars, ich schwelge so gerne in deinen wunderbar bombastischen Kommentaren. Gothic, hm?
Ich danke dir herzlich .
Ganz viele liebe Grüße aus dem lichten, hellen Samstagnachmittag
Sabine
Nunny (73)
(31.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gedankenstaub (35)
(16.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 16.04.07:
Oh, ein Clea-Alice-Häschen? *g*
Danke schön, Clea, ein bisschen Verspätung schadet nichts, ich freu mich trotzdem sehr.

Herzliche Grüße
Sabine

 souldeep (25.01.08)
hier empfehle ich nicht nur gruselhaut und
gänsegefühl...ähm...ich meine nicht nur diese
packende geschichte von dir, liebe Sabine,
sondern ebenso den hörtext von Arti.

ein grosses kompliment euch beiden.
:)
Kirsten

 Isaban meinte dazu am 29.01.08:
Ja, Arti liest es klasse, Kirsten, finde ich auch.
Hab recht herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Viele liebe Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram