Hartzig

Sonett zum Thema Abgrund

von  Isaban

Die Raben sehen mager aus.
Sie weiden auf den weißen Wiesen.
Nahbei, vom Hügel vor dem Haus,
ertönt minütlich feuchtes Niesen

von Blagen, dürr, wie Weideraben,
die es, trotz Rotz und roter Nasen,
auf alten Plastiktüten wagen,
rapidemang bergab zu rasen.

Man hört nur Schnoddern, Lachen, Jodeln,
wenn diese Gören abwärts rodeln.

Die Alten denken an die Schlitten
aus ihrer goldnen Kinderzeit;
die Tüten-Gang freut sich inmitten
der kalten Welt, dass es heut schneit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 irakulani (10.12.10)
... dürr wie Weideraben...

irgendwie drängt sich Hartz IV auf bei dem Titel "Hartzig"...
gewollt? oder Zufall?

L.G.
Ira

 Bergmann meinte dazu am 10.12.10:
Gewollt! (Hartz ≠ Harz)

 Didi.Costaire (10.12.10)
Das Sonett gefällt mir sehr gut, Sabine! Es klingt einerseits recht lustig und flott und beleuchtet zugleich die soziale Kälte kritisch.
Das Wort "rapidemang" beeindruckt mich besonders, auch die Textstelle "trotz Rotz und roter..." ist ausgesprochen klangvoll.
Liebe Grüße, Dirk
janna (61) antwortete darauf am 10.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin (10.12.10)
Ich sehe mich gerade mit-rodeln... Es macht Spaß... nicht nur das Rodeln )
Herzlichst Viktor

 Jorge (10.12.10)
Nicht ganz gesunde Hartz IV-Kinder rodeln auf Billigschlitten und bleiben im sozialen Abgrund.
Was für eine Rabengesellschaft?
janna (61)
(10.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Manu (56) schrieb daraufhin am 10.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (10.12.10)
Gut getroffen. Sie machen das beste draus. LG

 Bergmann (10.12.10)
Eine kritische Idylle, die ich schätze. Und ich schließe mich Jorges schönem Kommentar an.
LG, Uli
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram