Das Maedchen

Erzählung zum Thema Achtung/Missachtung

von  praith

Vor etwa zwei Wochen ist sie hier eingeschneit,mit dem Bekannten einer Nachbarin einem Neunzehnjaehrigen Hippie.

Er sagt das Maedchen brauche Hilfe.Meine Nachbarin schickt sie zu einer anderen Nachbarin, diese verplichtet sehr bestimmt den jungen Mann das kleine Maedchn von 6 Jahren in ein Taxi zu setzen und Nachhause zu schicken.

Sie fragt sich lautstark am achsten tag was so ein kleines Maedchen um 10 uhr abends mit so einem Freak ein paar Kilometer von Zuhause anstellt.

Zwei Tage spaeter sind sie zurueck bei der ersten Nachbarin.

Die kleine hat Floehe, seit einem Monat ist sie nichtmehr zur Schule gegangen. Sie hat einen Flechtenaehnlichen blutigen Ausschlag, von den Fuessen aufwaerts bis ueber den Bauchnabel.

Sie sagen, die Mutter sei Heroinabhaengig und wuerde den ganzen Tag ueber im Schlafzimmer bleiben.

Meine Nachbarin kennt nun die Telephonnummer der Mutter aber bat mich nicht bem Kinderschutzamt anzurufen,und will mir auch keine Daten ,z.b. Adresse geben.

Sie sagt laut der Mutter wuerde das Kind von eine Krankenschwester Zuhaus gesehen.

Das Kind sagt es habe Angst vor dem neuen Freund ihrer Mutter und er haette  Sachen mit ihr gemacht und sie nun ein Loch im Hals haette...Ziemlich schockierendes Gestaendnis fuer eine sechsjaehrige finde ich...

Aber wer auch von davon erfuhr sagte mir :'' halt dich da besser raus, wenn du die DPG einschaltest wird das Kind im Waisenhaus landen, meinst du das ist besser ?''

Ich muss an die kleine Lena denken und frage mich : ''Ist es denn nicht manchmal eine Frage von Leben und Tod ?''

Seitem die beiden zum zweitenmal fortgeschickt wurden, und Joe-Maedchenretter mit allen Kraeften ueberzeugt wurde dass das Maedchen bei ihrer Mutter besser aufgehoben sei als bei uns gab es keine Neuigkeiten mehr.

Wir haetten alle den Kopf in den Sand gesteckt und hoefiche Erwachsene gespielt falls diesem Kind etwas oder noch mehr passiert....

Ich fuehle mich schuldig Nichts zu tun,versuche mich zu ueberzeugen dass man ''andere Leute'' in Ruhe lassen soll.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

verdichter (45)
(05.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 praith meinte dazu am 07.01.08:
Wau Verdichter, einige Wochen spaeter ist der Fall nun tatsaechlich mit polizeilichem Verfahren eingeleitet worden (Das Maedchen,Teil 5)

Jetzt wird das seinen Weg gehen,und mittlerweile weiss ich dass das Waisenhaus fuer die kleine Roxane tatsaechlich besser sein wird als das was sie momentan erlebt.

Was erstaunlich ist, wie viele leute in den letzten wochen darauf aufmerksam geworden sind.Scheint es seien ganz viele Anrufe am Kinderamt eingegangen denn die Nachbarn haben das Maedchen schreien hoeren.

Vor dem Jugendamt haben sich die Leute gedrueckt, deshalb ist es nun eine Polizeisache geworden.

Mit der Erleichterung kommt mir auch der Gedanke dass ich mein geliebtes Quebec auch schon ganz anders erlebt habe:Ein wild gewachsenes weites Naturland mit weiten Waeldern,klaren seen und klarer Luft,mit gesunden gestandenen und einfachen Naturmenschen....
Graeculus (69)
(11.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram