...arm und reich sind selten gleich

Gedanke zum Thema Materialismus

von  apocalyptica


Es gab sie immer schon und es wird sie immer geben: Statussymbole oder Klassenunterschiede.

Ich kann Kleidung clever kaufen bei *kuk* oder ein Shirt tragen, das in voller Rückenbreite den Namen des Herstellers *G&D* zeigt oder brustseitig von Krokodilen bevölkert wird.

Ich kann mit einem Billigphone aus dem Kaffeeladen handynieren oder mit einem Designergerät Marke *iPott* protzen.

Ich kann mit einer verbeulten Blechkarosse langsam durch die Straßen zockeln „bis das der TÜV uns scheidet“ oder mich mit einem *Rolls Choice* wie in einer Sänfte ans Ziel chauffieren lassen.

Aber eins sollte ich sicher nicht tun: einen aufgemotzten *Cermedes*, S-Klasse, fahren und (welch Stilbruch) mittels Aufkleber auf der Heckklappe, direkt neben dem Stern, verkünden:

EURE ARMUT KOTZT MICH AN!

(so gesehen heute auf der Autobahn…)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Ralf61 (48)
(10.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 12.03.08:
Étoiles de la mèr sind aber eine eigene Gattung, oder? ;)

Grüße zurück und schönen Abend noch,

die -bea

 GillSans (10.03.08)
nee oder? hätt ich dsas gesehen wäre ich auf den seitenstreifen gefahren.....und nach luft geschnappt,,,,oh, mehr hätt ich wohl nicht machen können........tsts
unter aller sau! die Gill

 apocalyptica antwortete darauf am 12.03.08:
Mir gings ähnlich, liebe Gill. Okay, wär der Kleber auf ner alten Rostlaube gepappt, hätte ich es vielleicht anders betrachtet, aber so?! *hmpf*
Liebe Grüße in deinen Abend von der -bea

 Maya_Gähler (10.03.08)
Das ist ja wirklich heavy... da fehlen einem die Worte... ich staune und komme aus dem nach Luft schnappen gar nicht raus... boah... das haut mich um...
LG, Maya...
die kaum glauben kann, was sie da gelesen hat, aber in Anbetracht der Tatsache, dass Bea uns hier keinen Nonsens angibt, es wohl glauben muss

 apocalyptica schrieb daraufhin am 12.03.08:
Nein, liebe Gudrun, das ist definitiv kein Nonsens, sondern eine Tatsache, die mich auch umgehauen hat. Ob der Text auf dem Kleber nun ernst oder lustig gemeint war, verschließt sich mir. Dennoch, wenn es ein Gag sein sollte, ist er arg im Fettnäpfchen gelandet!
Herzliche Grüße von der -bea =)

 Gothica (10.03.08)
...tja....idioten gehen nich alle...oder???

...mal ganz davon abgesehen ob der schon wirklich sein mercedes war, denn ne s-klasse kostet schon....und nur auf pump gekauft, oder sponsored by daddy....naja wenns schön macht, muss ja jeder selber wissen wie man sich als arsch outet....oder...??

......da bleib ich doch bei meinem kleinen ax....der ist klein, aber mein....und bringt mich auch ans ziel.....ich bin auch am überlegen, wenn der tüv uns nicht scheiden sollte, mir einen aufkleber drauf zu machen...auf die heckscheibe....."Achtung schert aus"..lach.....

...nächtliche grüße...

Alex;)

 apocalyptica äußerte darauf am 12.03.08:
Wie wärs denn mit: "Wenn ich groß bin, überhole ich euch alle!" ???
Sowas find ich total knuffig und habe meinen Spaß, wenn ichs lese.
Aber ich denk mal, S-Klasse-Typen sind eh eine ganz besondere Spezies, die muss man nicht wirklich verstehen, oder?
Hab lieben Dank und noch einen schönen Abend,
die -bea

 Didi.Costaire (10.03.08)
Der hat wohl einen unterbezahlten Türsteher vor seiner Garage stehen.

 apocalyptica ergänzte dazu am 12.03.08:
hhmmm...auch das ist möglich, wer weiß!? Andererseits - S-Klasse fahren und dann nen Kleber hinten drauf ist irgendwie ohnehin paradox, oder?
Liebe Grüße von der -bea
steinkreistänzerin (46)
(10.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 12.03.08:
...setz dich rein, ich schubb dich, ne? Aber ist dieser blöde Spruch tatsächlich schon so alt? Hätte ich nicht gedacht! Die Dummen (oder Großkot*zigen) sterben wohl nicht aus!
Liebe Grüße an den Rhein und schönen Abend noch,
die -bea
mmazzurro (56)
(10.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 12.03.08:
Du meinst das, was zuvor unterbewusst war oder sich in geheimen Gedanken tummelte, wird jetzt offenbar? Und der Abstand vom Pöbel zur upper class weitet sich aus?
Oweh...
Ich grüß dich lieb,
die -bea
mmazzurro (56) meinte dazu am 14.03.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 mondenkind (10.03.08)
ich hab den spruch auch schon auf einem alten, klapprigen VW-käfer gesehen und musste grinsen. :)

 apocalyptica meinte dazu am 12.03.08:
Ja, das wäre wirklich dann lustig und darüber könnte ich auch schmunzeln. Aber mit dem S-Klasse-Typen bin ich mir nicht wirklich sicher, wie er es meinte. Dennoch, ich fands einfach deplatziert! =(
Liebe Grüße dir von der -bea

 derNeumann (10.03.08)
Guten Tag.

Diese Aufkleber sind eine bitterböse Satire. Wer sie ernst nehmend benutzt, deklassiert sich selber, denn er zeigt, dass er keine Ahnung von echten Statussymbolen und Klassenzugehörigkeiten hat.
Aber es ist heute ja so üblich, dass die Leute meinen, dass die Menge des Geldes oder der Besitz bestimmter Güter etwas mit Fähigkeit, Talent, Potenz, Können, Zugehörigkeit oder gar Macht zu tun hätte.
Kein Geld zu haben macht ohnmächtig, aber Geld allein verschafft höchstens das Gefühl von Macht und Selbstbewusstsein, nicht aber die reale Umsetzung. Man baut sich eine Fantasiewelt, grenzt die armen Schweine aus und hält sich für etwas besseres. Diejenigen jedoch, die wirkliche Macht besitzen, lachen diesen vermeintlichen Geldadel aus. Und das bedeutet, dass sich die Geldbacken am Ende nur miteinander befassen können.
So ist die heutige Zeit. Überall entstehen neue Parallelwelten, die sich für das Zentrum des Kuchens halten, aber nur die Kruste eines Krümels bilden.

Interessant geschriebener Text mit echter Pointe. Die Leerzeilen stören in ihrer Häufung etwas und lassen nur ein Hoppellesen zu, aber das ließe sich bei Bedarf ja schnell ändern.

es grüßt der Neumann

 apocalyptica meinte dazu am 12.03.08:
Ich danke dir herzlich für deinen ausführlichen Kommentar, der sich hundertprozentig mit meinen Gedanken deckt. Ob der Aufkleber nun ernst oder satirisch gemeint war, werde ich wohl niemals ergründen, aber allein die Gefahr des Missverstehens sollte den Fahrer des MB doch eher zum Überlegen bringen, ob so etwas sein muss.
Nochmals danke an dich für die "Kruste des Krümels" und die Aussage darum, das finde ich einfach köstlich!
Liebe Grüße in deinen Abend,
die -bea

 AZU20 (10.03.08)
Das war sicher so ne Heuschrecke. Da gibts nur eins: Drauftreten und den Fuß ein paar mal hin und her drehen. LG

 apocalyptica meinte dazu am 12.03.08:
Wo du Recht hast, hast du Recht! Knirscht dann nur übel... Dank dir lieb für deine Zustimmung und grüße dich in deinen Abend,
die -bea

 leorenita (10.03.08)
Nur wer zu fressen hat kann richtig kotzen.

 apocalyptica meinte dazu am 12.03.08:
...muss aber dennoch nicht zum Kotzbrocken werden. ;)
Stimmt exakt, was du da schreibst!
Lieben Dank und viele Grüße,
die -bea
Balu (57)
(10.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 12.03.08:
Komisch, dass immer die Neureichs dann so reagieren! Aber stimmt schon, die Reichen, die ständig mit ihrem Reichtum protzen (müssen), sind eigentlich arm...da lob ich mir wirklich die, die eher understatement betreiben, auf dem Boden bleiben und sich vergegenwärtigen, dass auch ein armer Schlucker seine Daseinsberechtigung in unserer Gesellschaft hat.
Vielen Dank für deinen bärigen Kommentar,
die -bea
Graeculus (69)
(05.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram