Menschlich...

Text zum Thema Lebensbetrachtung

von  Fuchsiberlin

In unserem Leben begehen wir sehr viele Fehler, sowohl grössere als auch kleinere. Diese als solche zu erkennen, dies hängt auch immer von unserer Persönlichkeit ab, und von den Reaktionen unserer Umwelt auf unser Wirken und Handeln.

Es heißt umgangssprachlich: "Aus Fehlern sollte man lernen". Die Frage, die sich mir stellt: Tun und können wir dies wirklich immer?

Ich glaube, wir können nicht automatisch immer aus jedem Fehler, den wir im Leben begehen, sofort lernen. Manchmal begehen wir den gleichen Fehler auch zwei-oder mehrmals. Das hat weniger mit dem Nicht-Aus-Fehlern-Lernen-Wollen zu tun, sondern meiner Meinung nach, dass vieles unbewußt von unserer Seele beeinflußt wird. Im Unterbewußtsein ist vieles an Erlebtem gespeichert.

Und einer meiner persönlichen Sätze ist auch dieser: "Die Biografie eines Menschen prägt ihn". Vielleicht gehören manche Fehler, die wir begehen auch zu den Schwachpunkten unsereres Wesens.
Was Fehler nun aber nicht entschuldigen, sondern nur versuchen soll sie zu erklären.

Auf jeden Fall sollten wir dann aus einem Fehler lernen, wenn wir mit unserem Wirken/Handeln anderen Menschen oder uns selbst wehtun. Denn wenn wir dann nicht draus lernen, dann können wir durch oftmals wiederholte Fehler einen Menschen verlieren. Zu begangenen Fehlern sollte man auch stehen, sie sich selbst und vor anderen eingestehen.

Ich finde, man kann auch einem Menschen in netter Art und Weise darauf hinweisen, dass dieser einen Fehler beging. Dies sollte aber ohne einem vorwurfsvollen Ton geschehen. Einfach in Ruhe miteinander drüber reden, dass der andere die Chance erhält daran zu arbeiten. Denn damit hilft man dem anderen auch.

Was ich nicht mag, und man nicht tun sollte:

Wenn ein Mensch einen Fehler beging, ihm dies agressiv oder vorwurfsvoll rüberzubringen, oder ihm dies als negativen Schwachpunkt auszulegen und vielleicht dementsprechend sich über den anderen zu stellen.

Kein Mensch ist perfekt und begeht in böswilliger Absicht Fehler, wir alle machen oft genug im Leben Fehler. Und ich glaube nicht, dass wir Menschen immer sofort aus allen Fehlern lernen. Aus dem einen oder anderen Fehler ja, aber nicht aus allen und nicht immer sofort. Denn sonst wären wir Roboter, die nur eine Platine auszutauschen brauchen, um somit fehlerlos zu sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(12.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 12.10.09:
Liebe Anne,

ich freue mich sehr über Deine Worte. Mir gehts auch manchmal so, dass ein anderer Mensch genau das ausdrückt, womit ich mich gedanklich und gefühlsmäßig beschäftige, es aber nie in einen Text verpackte.

Wir sind alles Menschen, keine Roboter, und das ist auch gut so.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen und entspannten Abend, und schicke Dir ganz liebe Grüsse
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram