Sterbenslangweilig

Persiflage zum Thema Freundschaft

von  loslosch

Idem velle atque idem nolle, ea demum firma amicitia est. (Aristoteles. Verbreitet zitiert, vor allem bei Sallust, 86 bis 35/34 v. Chr., De coniuratione Catilinae). Dasselbe wollen und dasselbe nicht wollen, das erst ist zuverlässige Freundschaft.

Eine sterbenslangweilige Freundschaft, diese totale Übereinstimmung der Interessen und Präferenzen?

Nicht zwingend. Wenn zwei Ganoven die Straßenzeile abklopfen auf der Suche nach dem geeigneten Bruch und stets zum selben Ergebnis gelangen (hier: nein, dort: ja, drüben: nein, gegenüber: ja), dann dokumentiert dies eine verlässliche (gewerbsmäßige) Freundschaft zweier notorischer alter Freundchen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (41)
(14.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.01.10:
Auch Seneca soll nicht immer nach den eigenen hehren Prinzipien angetreten sein. Von dem bringe ich noch etliches, das meiste mit Daumen nach unten. Wasser predigen, Wein saufen. Danke. Lothar
KoKa (41) antwortete darauf am 14.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 14.01.10:
Prof. Google sagt trinken wie auch saufen. Trinken ist wohl die ältere Form. Ich fand sogar: Wasser predigen, Bier saufen. Lo
KoKa (41) äußerte darauf am 14.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
elvis1951 (59) ergänzte dazu am 14.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 14.01.10:
Reinheitsgebot. Umwerfend komisch, ironisch. Du solltest Dich mal als Prosaist versuchen, Klaus. Auch die Zitate sind gut eligert. Während Du das schriebst, flog ich beim Vorbereiten eines neuen Textes raus.

Daran wirds gelegen haben. Lothar, der sich nicht nur fürs Rausfliegen bedankt

 Lluviagata (24.09.11)
Ich weiß, dass es nicht so ist.

Aber bei den beiden Tippelbrüdern ist es dann doch eher die Angst vor Ergreifung oder der Wert der Beute, die beide (natürlich) schnell abschätzen können.
Ansonsten zieht nur dieses eine Motto:

Bei Geld hört die Freundschaft auf ...
Graeculus (69)
(11.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.08.15:
kant war ein knorriger alter. statt zu sagen "ich mag nicht, dass bei tische gebetet wird", hat er, wenn anstalten dazu gemacht wurden, schnell das gastmahl eingeleitet ...
(Antwort korrigiert am 11.08.2015)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram