Er ackerte und ackerte

Persiflage zum Thema Ehe

von  loslosch

Arare malim quam sic amare (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Mercator)! Lieber möchte ich pflügen als so lieben! Oder: Lieber pflügen als so lieben!

Die beschwerliche Tätigkeit des Pflügens in der Antike, ja generell im Vor-Maschinen-Zeitalter, hat noch immer metaphorische Kraft, wenn wir sagen, es habe einer schwer geackert.

Ein ehemaliger Mittelstürmer des TUS Talle, genannt Acker, der stets über den Kampf zum Spiel fand, ist fassungslos.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(24.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.09.17:
wäre eine nette tiergeschichte ...
Graeculus (69) antwortete darauf am 24.09.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 24.09.17:
Da muss'te nich weit schauen. Nennt sich AfD-Wahlprogramm.

 loslosch äußerte darauf am 24.09.17:
ihr solltet einfach mal tus talle googeln.

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 24.09.17:
Ich nehme mal an, Malte Kuhsteller arbeitet mit... äh... auf'm Acker... (hä?)...
;-)

 loslosch meinte dazu am 24.09.17:
eine persönlichkeit der zeitgeschichte wird gesucht. wiki hats.

 TrekanBelluvitsh (24.09.17)
Als Odysseus den in Kampf umgekommenen Achill in der Odysee im Hades trifft, klagt der: "Lieber als armer Tagelöhner leben, denn als großer Held tot sein." Aber zwischen dem Hades und der Liebe liegt natürlich ein himmelweiter Unterschied...

 loslosch meinte dazu am 24.09.17:
hier geht es aber um eine person der zeitgeschichte.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 24.09.17:
Ja. Ich kenne sogar die Anfeuerung: "Los, acker, man!" Als Entlohnung gabs jedoch nur Peatnuts...


Antwort geändert am 24.09.2017 um 12:19 Uhr

 loslosch meinte dazu am 24.09.17:
den josef aus der schweiz meine ich nicht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram