Allerweltsdrohungen

Persiflage zum Thema Lebensbetrachtung

von  loslosch

Vae vobis, qui ridetis nunc: quia lugebitis et flebitis (Neues Testament nach Lukas). Weh euch, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet klagen und weinen.

Das Neue wie auch das Alte Testament sind quasi ein Schwamm, der zeitgenössische Sprüche aufsaugt und sich schnöde einverleibt. Bekanntlich ist alles im Fluss, ändert sich mit der Zeit, und so wird aus Lachen irgendwann einmal Weinen. Warum nicht umgekehrt? Aus Weinen wird Lachen. Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Das Prinzip Hoffnung scheint im Sprüchemeer menschlicher Endlichkeit zu dominieren. Die Mutter aber spricht: Wenn du dich nicht ordentlich bekleidest, ereilt dich eines fernen Tages ein Nierenversagen.

Der Herzinfarkt (oder das Krebsleiden als Begleiterscheinung gestiegener Lebenserwartung) könnten schneller sein! Wer nur lange genug abwartet, wird am Ende erkennen, dass 90% aller düsteren Prophezeiungen bis zum finalen Schluss in Erfüllung gehen, ob tröstlich oder nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (16.10.15)
Meines Wissens bedienten sich insbesondere die Dominikaner und die Calvinisten solcher Drohungen, um die Gläubigen in der Furcht des Herrn willfährig zu machen.
Mir scheint, dass sie in unserem Kulturkreis in Predigten aufgeklärter Geistlicher nur noch wenig benutzt werden, weil sie selbst bei treuen Christen nicht mehr verfangen. Irre ich mich da?

 loslosch meinte dazu am 16.10.15:
ob du irrst, hätte ich dir vor ca. 50 jahren kompetent sagen können, ekki.

nach käßmanns besoffenheitsfahrt anno 2010 lässt sich "aufgeklärten" christen immer noch allerlei aufschwatzen. die ertappte käßmann damals: "ich habe mich nicht wiedererkannt." alle litten mit ihr.

 TrekanBelluvitsh (16.10.15)
"Wehe euch, die ihr jetzt trinkt. Denn ich sage euch, auch ihr werdet pinkeln müssen!"
;-)

 loslosch antwortete darauf am 16.10.15:
freunde belauschen, das geht gar nicht. nur wir dürfen das.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram