Gottes Gerechtigkeit

Persiflage zum Thema Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit

von  loslosch

Gott mit seinem majestätischen Sinn für Gerechtigkeit bestraft Evangelikale, Neuapostolische, Altkatholiken, kurz: Christen aller Couleur, die einander auf die Pelle rücken und Lobeshymnen auf ihn ausbringen.


Anmerkung von loslosch:

Inspiration: "... la majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." (Anatole France, 1844 - 1924.)

Deutsch: "... unter der majestätischen Gleichheit des Gesetzes, das Reichen wie Armen verbietet, unter Brücken zu schlafen, auf den Straßen zu betteln und Brot zu stehlen.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (23.05.20)
Da passt die Fritzchenfrage: "Herr Lehrer, ist Gott evangelisch oder katholisch?" LG Gina

 loslosch meinte dazu am 24.05.20:
diese frage aus kindlicher naivität kratzt ein theologisches problem nur an. margot käßmann, die ex-bischöfin, formuliert prinzipiell:

"Wie Gott eines Tages das Geheimnis der verschiedenen Religionen auflösen wird, weiß ich nicht." (und lässt die gläubigen schäflein allein.)

 Dieter_Rotmund (24.05.20)
Ich würde die anderen sog. Weltreligionen ebenfalls aufnehmen in diese Aufzählung.

 loslosch antwortete darauf am 24.05.20:
klar ginge das. in einem jüngeren text ("Die Weltformel macht keinen Bogen") hatte ich das umgesetzt.

wenn sich jetzt muslime oder juden beschweren sollten, bin ich gefordert.

 Graeculus (24.05.20)
Den Hintergrund bildet sicherlich die aktuelle Meldung, daß sich in Hessen 40 Gläubige bei einem Baptisten-Gottesdienst infiziert haben.
Ja, der Glaube an die Macht des Betens erlebt schwierige Zeiten. Gottlob sind die Fähigkeiten der Gläubigen, unangenehme Erfahrungen und Gedanken zu verdrängen, schier unbegrenzt.
Als blinder Glaube ist der Optimismus unzugänglich für das Licht der Widerlegung – eine intellektuelle Störung, die nur durch den Tod heilbar ist. Erblich, aber zum Glück nicht ansteckend.
(Ambrose Bierce: Des Teufels Wörterbuch)

 loslosch schrieb daraufhin am 24.05.20:
ja, die baptisten waren der auslöser.

Antwort geändert am 25.05.2020 um 10:25 Uhr
Konkret (54)
(24.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 24.05.20:
warum ist das passend?

 FrankReich ergänzte dazu am 19.08.20:
Weil es, ebenso wie in Deinem Text beschrieben, ein Gottesparadoxon darstellt. 😇

 loslosch meinte dazu am 19.08.20:
ich stehe immer noch auf dem schlauch.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram