Der Reiz des zweiten Lebens

Persiflage zum Thema Fan(atismus)

von  loslosch

Inimicum ulcisci vitam accipere est alteram (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Sich an einem Feind zu rächen ist (wie) ein zweites Leben zu empfangen.

Altes, von Grausamkeit geprägtes Denken vorchristlicher Zeitrechnung. Wirklich ein überwundenes Denken? Christliche und islamische Religionskrieger späterer Zeit verknüpften das Bild des Feindes mit dem des Gottesfeindes. Im 20. Jh. rächte sich Hitler an der Halluzination eines Feindbildes. (Kleine Hitler wachsen auch im 21. Jh. nach.) Das zweite Leben als Vision vom östlichen (Lebens-)Raum. Ob mit einer Gottesvorstellung oder ohne eine solche: Fanatismus funktioniert, im ersten Fall indes am leichtesten. Rache haucht neues Leben ein. Die Idee eines zweiten Lebens, ob im siebten Himmel der Gotteskrieger oder irdisch, sie klingt verführerisch, treibt Indoktrinierte zum Äußersten.

Dann lieber die Metapher von der zweiten Luft, die ein Langstreckenläufer gegen Ende der Strecke aus dem Nirgendwo bekommt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (09.04.17)
Wer das denkt, gibt damit zu, wie sehr der Feind sein Leben beherrscht hat.

 loslosch meinte dazu am 09.04.17:
das kann durchaus so sein, aber es gibt auch andere fallkonstruktionen.

 TrekanBelluvitsh (09.04.17)
Ein Beweis, dass auch schon in der antike Drogen viel zu preiswert waren.

 loslosch antwortete darauf am 09.04.17:
die mentalen drogen lassen sich nur schwer künstlich verteuern. siehe spielsucht!

 Augustus (09.04.17)
Wer weiß ob der, der heute gezwungenermaßen auf der Flucht ist, eines Tages diesen Spruch zu ernst und zu Herzen nimmt...

Übrigens: in Syrien findet gleichzeitg ein Eigentumsraub statt. Die Länderein und Immobilien der Flüchtlinge wird der Staat okkupieren und wenn Assad siegt, also an der Macht bleibt, verteilt er das Zeugs an seine Offiziere und andere Opportunisten.

Ave

 loslosch schrieb daraufhin am 09.04.17:
stimmt. so war es immer schon, unter den römern und zuletzt unter adolf dem einzigen (s. helmuth von moltke).
Graeculus (69)
(09.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 09.04.17:
dieser menschenschlag dürfte stark gefühlsgesteuert sein.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram