Getarnte Prognosen

Persiflage zum Thema Gott

von  loslosch

Vaticinium ex eventu (alter theologischer Terminus). Weissagung vom Ereignis her.

Wenn Theologie eine Wissenschaft ist, dann ist Weissagung auch chronologisch rückwärts möglich. Altes wie Neues Testament liefern Belege für Scheinprognosen. So soll Jesus, vor 34 n. Chr. "verstorben", die Zerstörung Jerusalems (70 n. Chr.) vorausgesagt haben. Das verkündet der Evangelist Lukas aber erst nach der Zerstörung. Zugleich beschreibt er Jesu Prophezeiung im Ablauf abweichend vom tatsächlichen Ereignis. Eine geschickte oder primitive Verschleierung, ganz wie man mag. Daraus leiten einige treuherzige Gottesforscher ab, dass die Weissagung nicht gefakt sein kann.

Ein pikantes Beispiel für ein Vaticinium ex eventu liefert der Hinduismus aus dem 13. Jh. Der Prophet Madhva soll eine alte hinduistische Prophezeiung zu einer göttlichen Person auf sich selbst bezogen und sich flugs zu einer göttlichen Figur aufgeschwungen haben.

Das kommt uns doch bekannt vor.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 idioma (06.12.17)
Mythen und Prophezeihungen und Horoskope aller Art
sind so alt wie die Menschheit und bis heute nicht ausgestorben.

Es ist bekannt, dass im Lauf der Zeiten immer wieder Typen auftauchten, die von sich behaupteten, sie seien der erwartete Messias..........

Was kann Jesus dafür, wie vielerlei Geschichten in wie vielerlei Variationen über ihn in Umlauf waren und sind ???
Vergleiche Prophezeihungen und Mythen um Buddhas Person.... Wahrscheinlich wäre Letzterer ganz entsetzt über die unzähligen Statuen !
So schön diese Buddha-Bildwerke sind : ich würde niemals
vor solch einer Statue meditieren, ich würde sie umdrehn, mich neben oder hinter sie platzieren, ausgerichtet in dieselbe Richtung hin zu einem OFFENEN aber jedenfalls wohltuenden Ziel..............
Leider finde ich die kleine Zeichnung nicht wieder, die zeigt,
wie sich Jesus und Buddha sehr freundschaftlich im Nirwanajenseits begegnen. Jesus fragt : Was trennt uns denn eigentlich ? Buddha antwortet : Nur unsere Anhänger !
idi

 loslosch meinte dazu am 06.12.17:
jesus kann nichts dafür. aber er kannte die weissagungen des AT.
Graeculus (69) antwortete darauf am 06.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 06.12.17:
kannte ich nicht. nun erlangt mein schlusssatz eine erweiterte bedeutung. danke.
Graeculus (69) äußerte darauf am 06.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 idioma ergänzte dazu am 06.12.17:
"Das beginnt schon damit, dass Gasan nicht aus eigenem Antrieb die Bibel liest, und endet damit, dass Gasan kein weiteres Interesse an deren Lektüre zeigt. "
Vorsicht Vorsicht : Ob Du hier vielleicht von Dir auf Gasan schließt ????????????????????????????????????????????????????
Das war überhaupt keine asiatische Geschichte, sondern
eine bemerkenswerte, da selbsterkenntnisreiche
europäische Comic-Zeichnung !
idi
Graeculus (69) meinte dazu am 06.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 06.12.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sylvia (06.12.17)
Meine Wetterprognosen stimmen zu 50 Prozent. Darf ich mich jetzt auch Prophetin nennen, da das mit Poetin nicht klappt, hätte ich eine sinnvolle Alternative :D

LG Sylvia

PS: das kommt dir mit Sicherheit nicht bekannt vor.

 loslosch meinte dazu am 06.12.17:
ja, kannte ich nicht.

ein sehr ehrlicher meteorologe schrieb mal: manchmal komme es sogar vor, dass die wetterexperten im nachhinein nicht die abweichung der realität von der prognose erklären können,

in der ökonomie ist das anders: die wirtschaftsweisen können hinterher IMMER erklären, warum sie schief lagen.

 Sylvia meinte dazu am 06.12.17:
Prima, ich finde auch Erklärungen für alles und nichts :)
Das ist mein Job.

 LotharAtzert (06.12.17)
Den guten Astrologen wirst Du verachten, weil er Dein Verdrängtes sofort aufdeckt - und das tut weh.
Den schlechten Astrologen wirst Du verachten, weil er alle Deine Vorurteile bestätigt.
Das ist nichts neues, o Herr, der Du mit Einfällen so reich gesegnet bist!

 TrekanBelluvitsh (06.12.17)
Ich sitze vor einer Wand und die ist weis. Habe ich darum mal vor ihr gesessen und "Weis!" gerufen?

 loslosch meinte dazu am 06.12.17:
mit weis/ Weis weiß ich nichts anzufangen ....

 Terminator (13.01.24, 23:12)
2023 ist so viel passiert. Mal schauen, was Nostradamus dazu geschrieben hat... (Was er über 2024 prophezeit hat, schauen wir uns 2025 an).
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram