Vorfrühling

Gedicht zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  Didi.Costaire

Er hat sein Weiß im Überfluss versprüht
und mit den Wochen jeglichen Kredit
verspielt - so schlug der Winter aufs Gemüt.
Ob sich die kalte Jahreszeit verzieht?
Wer hat schon Lust, andauernd Schnee zu schippen.

Ein jeder Sonnenstrahl weckt Appetit
auf mehr und dass uns etwas Schönes blüht,
was man auf Wiesen und in Mienen sieht.
Vielleicht sind solche Hoffnungen verfrüht.
Zumindest können wir am Frühling nippen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(19.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.03.10:
Liebe Irene, danke für deinen Kommentar, den ich mit Vergnügen gelesen habe. ))
Herzliche Grüße, Dirk

 plotzn (19.03.10)
Vorfreude ist die schönste Freude, lieber Dirk. Und Vorfreude passt gut zu Deinem Titel. Bei den vielen "ü" in Frühling, blüht, etc, hat der Winter hat keine Chance mehr... (hoffentlich hält er kein Ü-Ei bereit
Ich möchte, nicht nur nippen - mich besaufen, vor Freude wild im Kreis rumlaufen, mich freuen, wie die Vögel pfeifen. Gleich morgen wechsel ich die Reifen.
lg Stefan

 Didi.Costaire antwortete darauf am 19.03.10:
Lieber Stefan, bei deinen Worten fallen mir die Ü-Eier ein, die ich neulich geschenkt bekam und bei denen ich das Glück hatte, zwei Figuren zu bekommen: Wickie und den Wickinger Gorm, der fröhlich-feixend auf einem Fass sitzt. Bei dem Knaben bilden Ü-Ei und pure Freude eine Einheit.
Liebe Grüße, Dirk

 star (19.03.10)
das mit dem verspielten kredit kann ich nur bestätigen. nächstes mal können wir ihn ja boykottieren :o
nach gestern ist das wetter heute im norden ja wieder eher besch...eiden
lgstar

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 19.03.10:
Ja, das mit dem Nippen war wohl schon eine recht exakte Kurzzeitprognose... na ja, der Frühling hat noch Zeit und bei mir auch noch Kredit.
LG, Dirk

 loslosch (19.03.10)
Du hast das blaue Band des Frühlings zerrissen. Der Winter droht mit seiner Rückkehr (Schlusszeilen). Lothar
(Kommentar korrigiert am 19.03.2010)

 Didi.Costaire äußerte darauf am 19.03.10:
Wer mag stärker sein? Der zarte Vorfrühling oder der drohende Spätwinter. Morgen beginnt die "Rückrunde".
Danke und beste Grüße, Dirk
Spocki (57)
(21.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 22.03.10:
Danke für die Verse, lieber Matthias. Ist das Klo in deinen Zeilen nur von Holzwänden umgeben und mit einem ausgestanzten Herzchen?
LG, Dirk
LudmillaBaengDeLaeng (27)
(23.03.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 23.03.10:
Danke für deine sonnig-wonnigen Worte, Marlene! Dass der Kommentar mit dem schönen Wörtchen "nech?", das ich selbst auch sehr gerne verwende, endet, gefällt mir besonders.
Liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (28.01.19)
herr winter steht mir echt bis hier
doch steht jung lenz bald vor der tür.

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.01.19:
Das sagt ja auch mein Alter Ego Jochen.
Der meint, es wären nur noch ein paar Wochen...

Danke und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (15.02.21)
heuer hoffen auf den lenz echt alle
genervt vom sitzen in der virusfalle
denn die schnappte voll im winter zu
und kaum wer ist bislang vor ihr tabu.

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.02.21:
Im Corona-Winter, diesem langen,
hoffen wir den Lenz herbei und bangen.

Danke und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram