Kirschblüte

Alltagsgedicht zum Thema Zerstörung

von  EkkehartMittelberg

Kirschblüte in meinem Garten
Strahlend weiß
Wie immer
Kann den Blick nicht lösen.

Kirschblüte in Fukushima
Caesiumstrahlend
Verhängnisvoll
Kann es nicht fassen.

© Ekkehart Mittelberg, April 2011

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

träumerle (55)
(13.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.04.11:
Vielen Dank, Karin, das ist so traurig, dass es mich fassungslos macht.
Liebe Grüße
Ekki

 loslosch (13.04.11)
Ich schaue auf meine japanische Zierkirsche. Schlank und rank, in voller Blüte. Da kommt botanisch alles zusammen. Lothar

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 13.04.11:
Ich habe eine unschuldsweiße vor Augen, Lothar. Konnte mich früher meditierend in ihren Anblick versenken. Heute gelingt es mir nicht, meine Gedanken auf etwas Verläßliches zu gründen.
Ekki
steyk (57)
(13.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 13.04.11:
Genau an diese Antithese hat ich gedacht, Stefan. Herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (13.04.11)
Freud und Leid liegen nahe beisammen - leider!
Herzliche Grüße
Viktor

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 13.04.11:
Lieber Viktor, ich hoffe, dass die Freude nicht im Leid versinkt. In Japan wird es derzeit wohl so sein.
Mit Dank und herzlichen Grüßen
Ekki
SigrunAl-Badri (52)
(13.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 13.04.11:
Wenn es so ist, Sigrun, wäre das die Rettung. Wider alle bis jetzt herrschende ökonomische Vernunft glaube ich daran. Scheinbar findet in allen Schichten der deutschen Bevölkerung ein Umdenken statt. Die Brüderles geraten in die Minderheit. Der neueste Spiegel meint sogar, dass die Abkehr von den AKW's ökonomisch gestemmt werden könne.
Mit Dank und optimistischen Grüßen
Ekki
ichbinelvis1951 (64)
(13.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.04.11:
Vielen Dank, Klaus, man muss sich einmal vorstellen, was das für Japaner bedeutet, bei denen die Kirschblüte ganz hohe symbolische Bedeutung hat.
LG
Ekki

 Didi.Costaire (13.04.11)
Hallo Ekki,
die eine Kirsche hätte auch die andere sein können. Glück und Unglück liegen mitunter näher beieinander als Entfernungen in Kilometern.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 13.04.11:
Wie wahr, Dirk. ---------Ich hätte etwas dagegen, wenn jemand versuchte, mir die caesiumverstrahlten japanischen Kirschen als göttliche Fügung oder als Zufall zu verkaufen. Der Umgang damit ist so schon schwierig genug.
Dank und liebe Grüße
Ekki
KoKa (42)
(14.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.04.11:
Danke John
LG
Ekki

 AZU20 (14.04.11)
Ja, und die Wahrheit wird weiter teilweise verschwiegen. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.04.11:
Wir können das leider von hier aus kaum überprüfen, Armin. Aber eines ist sicher: Wir erhalten sie nur scheibchenweise-
Liebe Grüße
Ekki
dunham (41)
(14.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.04.11:
Hier ist meine überarbeitete Fassung
"Kirschblüte"
dunham gewidmet.-)
Schöne Grüße
Ekki
dunham (41) meinte dazu am 14.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Wellblecheisenbahn (39) meinte dazu am 14.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.04.11:
"Leiden Kirschbäume überhaupt unter radioaktiver Strahlung"?
Bestell doch mal Kirschen aus Fukushima zum Probeessen.
"so viele Kommentare unter einem Gedicht...und so wenig verdichtet". Da kannste mal sehen: Manche mögen's scheinbar nicht so dick verdichtet.-)
Ekki
Wellblecheisenbahn (39) meinte dazu am 03.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.06.11:
genau!
Ekki
dschenna (32)
(14.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.04.11:
Vielen Dank, so ist es Dschenna. Lange haben wir verdrängt. Aber mir scheint, dass die Bekenntnisse einiger früherer Hardliner unter den AKW-Befürwortern zur Umkehr echt klingen. Das macht Hoffnung.
Liebe Grüße
Ekki
Anne (56)
(03.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (30.08.11)
Mir etwas zu plakativ. Vielleicht so:

Kirschblüte in meinem Garten
Strahlend weiß

Kirschblüte in in Fukushima
Strahlend


Die dahinterstehende Überlegung liegt darin, dass man durch Darstellung versucht, beim Leser individuelle Empfindungen auszulösen, aber vermeidet, eigene zu versprachlichen.
(Kommentar korrigiert am 30.08.2011)
(Kommentar korrigiert am 31.08.2011)

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.09.11:
Verzeih bitte meine späte Reaktion, Dieter. Ich verstehe deine Version und erkenne auch ihren Charme. Sei mir bitte nicht böse, in diesem Falle möchte ich bei meiner etwas plakativen bleiben.
Ich hoffe, du weißt, dass ich meistens beweglich bin.
Herzliche Grüße
Ekki

 Dieter Wal meinte dazu am 04.09.11:
Lieber Ekki, glücklicherweise gibts keine Regeln, nach denen Autoren sich immer sklawisch an den Kommentatoren orientieren müssen! Gruß Dieter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram