Gaddafi

Groteske zum Thema Gewalt

von  loslosch

Res non semper, spes mihi semper adest (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Heroides). Die Realität hilft mir nicht immer, aber die Hoffnung.

Laut gewöhnlich gut unterrichteter Kreise waren dies die letzten Worte des selbsternannten Führers. Vorher hatte man ihn frei nach Aristoteles noch gefragt: Quid novi ex Africa? Was gibt´s Neues aus Afrika? Die klassische Antwort ist: Libyen bringt immer etwas Neues. Ἀεὶ Λιβύη φέρει τι καινόν. Aristoteles sprach ja  Altgriechisch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

RobertaRupp (48)
(20.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 20.10.11:
er war schon seit langem verhaltensauffällig. nach deutschem recht wäre er in sicherheitsverwahrung gekommen. hoffentlich wachsen der hydra keine köpfe nach. lothar
ichbinelvis1951 (64)
(20.10.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 20.10.11:
er soll ja noch eine kurze zeit gelebt haben, klaus. interessant ist, dass ich seine vita unter wiki nicht googeln konnte. vermutlich in bearbeitung. besser als unsere lexika auf dem regal. danke dir. lothar

 EkkehartMittelberg (20.10.11)
Die Hoffnung kann so lange Berge versetzen, wie sie ein kleines Fundament in der Realität hat, auf das sie sich gründen kann. Da der sterbende Ghaddafi nichts mehr hatte, worauf er seine Hoffnung gründen konnte, wirken seine letzten Worte tatsächlich grotesk.
Ich weiß nicht, ob Ghaddafi und sein Regime von einer Revolution, die den Namen verdient, exekutiert wurde und ob es in Libyen primär um Menschenrechte ging oder um eine Neuverteilung der Petrodollars. Schlecht legitimierte Gewalt war nach meiner Einschätzung auf beiden Seiten im Spiel.
Ekki

 loslosch schrieb daraufhin am 20.10.11:
vorher hatte man ihn frei nach aristoteles noch gefragt: quid novi ex africa? was gibts neues aus afrika? die klassische antwort ist: libyen bringt immer etwas neues (s. 21 der aphos). lothar
(Antwort korrigiert am 20.10.2011)
*Frieda* (48) äußerte darauf am 21.10.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (20.10.11)
Der bisher kürzeste Lotino... mir zu kurz.
T. t. Ulius

 loslosch ergänzte dazu am 20.10.11:
nach dem eintritt des klinischen todes wollte und musste ich schnell sein, uli. zu einzelheiten siehe meinen rekomm bei ekki. t.t. lo
Graeculus (69)
(30.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram