Kostensparendes Lob

Satire zum Thema Schönheit/ Schönes

von  loslosch

Virtute formae id evenit, te ut deceat, quiquid habeas (Plautus, ~254 v. Chr. bis ~184 v. Chr.; Mostellaria - Gespensterkomödie). Durch die Vorzüglichkeit deiner Erscheinung steht dir alles, was du trägst. Oder: Dank deiner Schönheit steht dir alles, was du anhast.


"Wie gefällt dir mein neues Kleid?", fragt die Dame ihren Gatten. Die einzig richtige Antwort, einem zeitgemäßen Sketch zufolge, ist: "Sehr gut!" Jeder weitere Zusatz wäre von Übel. Andere Varianten führen ins Abseits. Betrachten wir zunächst Variante 1: "Gefällt mir besser als dein letztes Kleid." Und schon beginnen die Rückfragen. Weshalb ihm das vorige Kleid denn nicht ... und warum er es erst jetzt ... Dann noch Variante 2 mit einer Winzigkeit von Kritik wie "eigentlich ganz gut" oder "es lässt dich nicht so schlank erscheinen" und so fort. Schon macht sie sich auf den Weg zum Bekleidungsshop.

Dieser moderne Kabarettist hat offenbar noch nie etwas vom berühmten antiken Komödiendichter Plautus gehört; denn in seiner Sentenz wird die weibliche Eitelkeit in den Fokus gerückt. Jede Nachfrage oder vorsichtige Einrede würde jetzt das großartige Kompliment abschwächen. Welche verbal derart reich Beschenkte will das riskieren?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (04.11.11)
....steht dir alles was du trägst." Ich würde den pleonastischen Zusatz riskieren: "Ohne Ausnahme".
Im uncharmanten Westfalen sagt man: Die kannste in einen Sack stecken und sie ist immer noch die Schönste.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 04.11.11:
vor allem PLAUTUS lobe ich in höchsten tönen, ekki. merci lothar

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 04.11.11:
Ich auch.
Ekki
RobertaRupp (48)
(04.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 04.11.11:
eine sehr persönlich gehaltene erklärung, roberta. pass bloß auf! lothar

 Kontrastspiegelung (04.11.11)
Unter einem Kostensparendes Lob verstehe ich auch diesen Kompliment: " Schatz, das Kleid passt dir wie angegossen."
Sprich: Du läufts darin wie ein begossener Pudel.
Ja, ja... man muss schon aufpassen was man sagt :P

lg, konti

 loslosch äußerte darauf am 04.11.11:
angegossen ... das ist ... pfui ... mir fehlen die worte, konti! lothar

 franky (04.11.11)
Hi lieber Lothar,

Trägst du schwer? Dann lass es fallen.

LG Franky
(Kommentar korrigiert am 04.11.2011)

 loslosch ergänzte dazu am 04.11.11:
hast du das geschrieben VOR oder NACH der nachtruhe, franky? ich ließ mich in den tiefschlaf fallen. danke dir. lothar

 Lluviagata (04.11.11)
Das ist ja aber auch wirklich furchtbar!!
Je mehr man anprobiert, dest schläfriger wird der Olle! Dabei will man doch glatt das Gegenteil bewirken. Tstststsssss .....

 loslosch meinte dazu am 04.11.11:
du scheinst dich ja auszukennen, andrea.

und was lernt frau daraus? NICHTS. ein immerwährendes drama ... lothar gratias agens

 Didi.Costaire (04.11.11)
Moin Lothar,
dieser Text gefällt mir besser als dein letzter. Er ist eigentlich ganz gut und lässt dich schlau erscheinen!
Billigende Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 04.11.11:
schlau? PLAUTUS war ein schlaufuchs, dirk! lothar
iseabail (46)
(04.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.11.11:
so weit ist es gekommen: mann merkt nicht, dass frau was neues anhat. irgendwie ... doch ... ja ... könnte stimmen. many thanks, isea lothar
magenta (65)
(04.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.11.11:
"Wie gefällt dir mein neues Kleid?", fragt die Dame ihren Gatten.

das war der ausgangspunkt. sie kann dann nicht gut erwidern: "Du liebst doch nur mein Äußeres." auf die anderen bemerkungen reagiert er locker: doch, ich gucke die ganze zeit, kann mich gar nicht sattsehen. oder: ja klar, das kann ich gar nicht oft genug sagen. oder: selbst wenn du dick wärest, was du ganz und gar nicht bist, würde es dir gut stehen.

die letzte reaktion passt wieder dialogisch nicht.

lo meint: hier gibts kein kneifen. merci, madame
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram