Kleine und größere Korrekturen

Glosse zum Thema Alter

von  loslosch

Pedibus compensatur memoria (vulgo - Volkstümliches aus dem Mittelalter). Das (schwache) Erinnerungsvermögen wird durch die Beine ersetzt. Oder zeitgemäß volkstümlich: Was man nicht im Kopf hat, muss man in den Beinen haben.

Griffiger ist zweifellos die moderne Floskel. Das lateinische Original dagegen ist eine knappe, irritierend treffende Beschreibung eines mentalen Defizits. Im fortgeschrittenen Alter dekompensieren Menschen erschreckend häufig; denn ihre noch intakten Gehirnzellen vermögen immer seltener, Funktionen von ausgefallenen grauen Zellen mit zu übernehmen. Gelegentliche Fehlhandlungen gesunder jüngerer Menschen werden durch ihre physischen Fähigkeiten, wie das fixe Laufwerk, kompensiert. Im Alter existiert oftmals ein doppeltes Handicap.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

RobertaRupp (48)
(02.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.11.11:
roberta, ich brauch dringend ein privatkolloquium. meine grauen zellen ... lothar

 irakulani (02.11.11)
Da die neuen und älteren Forschungsergebnisse immer wieder bestätigen, Bewegung ist auch gut für den Geist, kann man vielleicht auch umgekehrt einen Schuh daraus machen: Was man in den Beinen hat, hat man auch im Kopf
Kleine und größere Korrekturen halt...

L.G.
Ira (aus dem vierten Stockwerk ohne Aufzug)
janna (66) antwortete darauf am 02.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 02.11.11:
@all: was rastet, das rostet. gehirnakrobatik verbindet beides? leider nein. der 4. stock mit 80 wäre kein altersgerechtes wohnen mehr, aber günstig für den versorgungsstaat (treppenstürze). lothar
magenta (65) äußerte darauf am 02.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (02.11.11)
Neulich wurden bei einer Routine-Untersuchung bei einem Methusalem makellose muskulöse Beine festgestellt. Auf die Frage nach der Ursache, sagte der Alte. er habe schon in seiner Jugend fast alles vergessen.
LG
Ekki

 loslosch ergänzte dazu am 02.11.11:
ein anderer methusalem vor seinem geleerten glas. er wusste nicht mehr, ob er den wein verschüttet oder getrunken hatte. na, denn prost, ekki! :) lothar

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.11.11:
Ach hätte ich nur diese Art von Vergesslichkeit. Ich würde immer annehmen, den Wein verschüttet zu haben.
Ekki
LudwigJanssen (54)
(02.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.11.11:
... deren Trägerinnen zu Lebzeiten jedoch keinen Fitzen dement waren ...

sollte das so sein, ist das nur ein äußerer schein. die beten den rosenkranz freihändig und schälen dabei kartoffeln, oder wars umgekehrt. lo
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 02.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram