Die Sprache der Wahrheit

Erörterung zum Thema Wahrhaftigkeit

von  loslosch

Veritatis simplex est oratio (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales - ein alter Gedanke der griechischen Antike). Die Sprache der Wahrheit ist einfach.

Denn diese Sprache bedarf keines Aufputzes. Fürs Mathematische gilt der Satz allemal. Vor Gericht und bei der polizeilichen Vernehmung ebenso. Je mehr einer redet, umso eher kann er sich in Widersprüche verwickeln, Unbedachtes sagen und sich als Lügner enttarnen. In den Internetforen verliert der Gedanke an Strahlkraft. Wer schwurbelt, dialektisch und gewollt pseudologisch den Vordersatz durch den Nachsatz aufhebt, dann allerlei Schrilles aneinanderreiht, geht in der arglosen Forengemeinde als ehrliche Haut durch. Genial angetäuschter Literatur-Klimmzug. Muster: "Mann, ich saufe. Nein, saufe nicht! Sehe Sterne. Nein, keine. Du etwa? Nein, ich. Denke ich? Oder du? Oder wir?" - Und so fort, wie ein Paternoster. Korrekte Syntax, Rechtschreibung und Interpunktion? Geschenkt!

So versinkt die Sprache der Wahrheit in die der Beliebigkeit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(03.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.05.13:
manchmal? in seltenen fällen! lo

 ViktorVanHynthersin (03.05.13)
Eine "Sprache der Wahrheit" gibt es für mich nicht, denn jede Wortwahl ist subjektiv und "verfällscht" den Sachverhalt. Schwurbeln macht das weder besser noch schlechter. Ob der Schwurbler es weniger genau mit der Wahrheit nimmt, lässt sich auf Grund des Schwurbelns nicht immer exakt bestimmen )
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch antwortete darauf am 03.05.13:
der klasssische spruch war nicht erkenntnistheoretisch fundiert. besser wäre wohl "die sprache des um redlichkeit bemühten". aus dem kontext hoffentlich erschließbar. lo
ichbinelvis1951 (64)
(03.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 03.05.13:
oho. ja, hier darf sapere aude (horaz) nicht fehlen. das motto der aufklärung. hab mut, dich deines (eigenen) verstandes zu bedienen.

weissuwasmein? lo
Graeculus (69)
(22.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 22.06.13:
hee, du schmökerst! la verità é sempre una. (ich übe it.).
Graeculus (69) ergänzte dazu am 22.06.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.06.13:
tosi hat keine quelle angegeben. dann die paronomasie dort, s. 140: verità ha non varietà. auch ohne quelle. man lernt it. en passant, pardon: incidentalmente. (isch hab gefuscht.)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram