Mitarbeiter der Wahrheit

Persiflage zum Thema Wahrhaftigkeit

von  loslosch

Cooperatores veritatis (aus einem Brief des Apostels Johannes). [Die] Mitarbeiter der Wahrheit.

Wahlspruch von Joseph Alois Ratzinger seit 1977, aus Anlass seiner Weihe und Ernennung zum Erzbischof von München und Freising. Aufrechterhalten als Kardinal, Kurienkardinal und zuletzt als oberster Kirchenführer einer Weltreligion.

Wobei man wissen sollte: Crescit sub pondere virtus. Die Tugend wächst unter Belastung. Sie könnte natürlich auch so sehr wachsen, dass sie schwer zu ertragen und an ihr schwer zu tragen ist, so dass der Träger unter ihrer Last zusammenbricht. Schon mal so etwas beobachtet? So weit das Auge reicht, nicht. Memento Papst Pius XII.

Seit 2009 schwappen die Meldungen über sexuelle Übergriffe von Priestern bis in die Spitze des Vatikans. Zu fragen bleibt, ob diese Informationen für das religiöse Zentrum wirklich neu sind oder waren. Damals in den 80er Jahren in München-Freising unter der Ägide des Erzbischofs Ratzinger wurden die Probleme bereits "weggemanagt".

Auch die "Mitarbeiter der Wahrheit" räumen immer nur so viel ein, wie bereits bekannt ist. Kein Unterschied zu Dr. Otto Normalverbraucher und Dr. Lieselotte Pistor.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (15.03.10)
Unter "Wahrheit" wurde vermutlich etwas vermeintlich Höheres verstanden...
LG, Dirk

 loslosch meinte dazu am 15.03.10:
Jenes höhere, der Wahrheit verpflichtete Wesen, das wir wie weiland Heinrich Böll verehren. Lothar

 Didi.Costaire (03.04.10)
(Noch) etwas wenig beachtet, Lothar... vielleicht solltest du versuchen, dem Papst diesen Text als eine Art Osterei im Manuskript seiner Rede unterzumogeln.
LG, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 03.04.10:
Der hat doch mit den Fußwaschungen zu tun. Lieber Füße waschen als den Kopf der Diener Christi. Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram