Auf dem schwankenden Boden des Rechts

Aphorismus zum Thema Recht und Gesetz

von  loslosch

Omnia sunt incerta, cum a iure discessum est (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Epistulae ad familiares - Briefe an Familienmitglieder und Freunde). Alles ist unsicher, sobald man den Boden des Rechts verlassen hat.

Von Cicero vor über 2.000 Jahren geschrieben, vermutlich in Rom. Am 1.8.2013 entschied das höchste Gericht in Rom in letzter Instanz, dass der Cavaliere wegen schweren Steuerbetrugs zu vier Jahren Haft verurteilt wird. Im Ergebnis wird er ein Jahr unter Hausarrest gestellt. Wackelt nun, auf dem Boden des Rechts, die Notkoalition aus Partito Democratico und Populo de la Liberta?

Demnächst sollen Wallfahrten zum privaten Wohnsitz von Silvio Berlusconi stattfinden. Der Mann ist aber abkömmlich, muss sich für weitere Prozesse bereithalten: wegen Sex mit minderjähriger Prostituierter, Kauf von Abgeordneten und Amtsmissbrauchs.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (02.08.13)
Recht haben ist eine hoch moralische bzw. ethische Frage. Recht kriegen ist eine taktische Frage. Und ich denke, Cicero wusste das...

 loslosch meinte dazu am 02.08.13:
taktische und emotionale frage. auch bei richtern menschelt es gelegentlich.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 02.08.13:
Wohl war. War aber auch schon immer so (keine Ahnung ob ich das hier schon irgendwo geschrieben habe, aber es passt halt). Beim Scherbengericht gegen Aristides sagte ein Bauer (angeblich): "Ich kenne den Mann nicht, aber ich bin es leid, dass alle ihn nur 'den Gerechten' nennen." (- Schuller, Wolfgang, u.a.; Die große Weltgeschichte, Klassiche Antike, o.J.; S. 211) Dann bat der des Schreiben unkundige Bauer den Mann neben sich den Namen 'Aristides' auf eine Scherbe zu schreiben, was dieser wortlos tat. Es war Aristides selbst...

Unsere Richter können heute wahrscheinlich alle lesen und schreiben, die Frage ist nur, ob das etwas ändert...

 princess (02.08.13)
Diese Sentenz war aber sehr kurzsichtig von dem Herrn Cicero. Denn in Wahrheit ist alles unsicher, sobald man die Bühne des Lebens betritt. (princess, 20./ 21. Jh. n. Chr.)

Liebe Grüße, Ira

 loslosch schrieb daraufhin am 02.08.13:
korrektur: (princess, 20./ überwiegend 21. Jh. n. Chr.) lo

 princess äußerte darauf am 02.08.13:
Das bleibt noch abzuwarten!
Graeculus (69)
(02.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 02.08.13:
der erste geht tatsächlich auf cicero zurück (de officiis). der 2. ist jüngeren datums, 16. jh.

 loslosch meinte dazu am 02.08.13:
so auch bei renzo tosi: nr. 1076 und 1094.
ichbinelvis1951 (64)
(04.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 04.08.13:
bestechen oder erpressen. der staatspräsident soll den cavaliere begnadigen oder wir verlassen die koalition. ich tippe auf baldige neuwahlen. viele denken insgeheim: der cavaliere ist ein toller hecht. er kriegt meine stimme! lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram