Gesetze, Verbote, Strafen und Täter

Erörterung zum Thema Recht und Gesetz

von  loslosch

Quis ignorat maximam illecebram esse peccandi impunitatis spem (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Pro Milone)? Wer weiß nicht, dass die größte Verlockung zum Verbrechen die Hoffnung auf Straflosigkeit ist?

Die Sentenz kommt prima vista als Binsenweisheit daher. Cicero hat sie realitätsgerecht in eine rhetorische Frage gekleidet. So schlicht und banal ist sein Gedanke jedoch nicht. Hoffnung auf Straflosigkeit impliziert, dass das Schwert des Gesetzes und das für den Täter relevante Strafmaß von sekundärer Bedeutung sind. Allein die bloße Androhung von Strafe bewirkt eine gewisse Abschreckung. Straftaten geschehen im Wesentlichen aus zwei unterschiedlichen Gründen: Handlung im Affekt oder Planung einer Straftat. Wer Straftaten plant, rechnet auf keinen Fall mit ihrer Aufdeckung - abgesehen vom traurigen Fall des Strafentlassenen, der als Penner im Winter eine warme Bleibe sucht, zur Not im Gefängnis. Somit ist die Hoffnung auf Straflosigkeit, unabhängig vom Strafmaß, eine autochthone Größe.

Warum werden im Spätherbst und Winter die meisten Einbrüche - fast doppelt so viele wie im Sommer - in Deutschland und anderswo verübt? Weil die Nächte lang sind. Polizeiberichte beginnen dann oft mit der stereotypen Einleitung "Im Schutz der Dunkelheit ..."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (07.03.14)
Kreuzworträtsel: Ort voll von clevern Leuten, 5 Buchstaben:

???

K N A S T

In diesem Sinne: Weiter fröhliches Planen und draufkloppen.

 loslosch meinte dazu am 07.03.14:
kennst du mein altes knast-palindrom schon?  hier.
Perlenfängerin (52)
(07.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 07.03.14:
jaja, die vielsagenden wattewölkchen ...
Perlenfängerin (52) schrieb daraufhin am 07.03.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Gutblond (53)
(07.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 07.03.14:
das wirkt undifferenziert. ich vermisse ein einleitendes wort. gesetze wo? in der parlamentarischen demokratie, der aristokratie, der militärdiktatur usf.

 Didi.Costaire (07.03.14)
Die finsteren Gestalten haben Brecht gelesen...
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch ergänzte dazu am 07.03.14:
brecht kenne ich zu wenig. oder meinst du den spruch über die bank? was ist ein einbruch in eIne bank gegenüber der gründung einer solchen!
Graeculus (69)
(08.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.03.14:
anklänge an kv-stories.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram