Blogging als eine "Variation von Autobiographie, in der der Autor selbst zum Charakter, im gewissen Sinne zu einem Performer wird" - Lars Iyer über das Schreiben im Internet
Tweet zum Thema Literatur
von toltec-head
Kommentare zu diesem Text
EikeFalk (60)
(17.06.13)
(17.06.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
In Anbetracht der Möglichkeiten überrascht meist vielmehr die Einfalt. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
parkfüralteprofs (57)
(02.12.13)
(02.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Rilke & Co konnten ab einem bestimmten Punkt in ihrer Karriere eben keine freien Performer ihrer selbst mehr sein, sondern mussten Rilke, Hesse oder Bernhard sein. Darin waren sie professionell. Aber darin liegt dann eben doch auch ein Problem. Die einen müssen bei Balzac Tablette wegräumen, während jemand wie Handke freigestellt wird, um seine irgendwie interessante Persönlichkeit zu entwickeln und daraus Literatur zu machen. Prinzip der Arbeitsteilung. Bei beiden Personengruppen aber! Also auch beim Handke! Das heißt: auch die irgendwie "interessante", entwickelte Schriftstellerpersönlichkeit ist so gesehen eine bloße déformation professionelle, wie sie halt alle Mitglieder arbeitsteiliger Gesellschaften davontragen. Am Internet-Blogging ist deshalb interessant wie das Prinzip der Arbeitsteilung unterlaufen wird. Du kannst als Harz4-Empfänger die von der Solidargemeinschaft dir zur Verfügung gestellte Stütze, die dazu dienen soll, dass du dich fit für den Arbeitsmarkt machst, gebrauchen, um Tag für Tag über deine Erfahrungen mit der ARGE zu bloggen. Von der Form her ist das poetischer als alles, was ein Handke jemals zustande gebracht hat. Das geht wirklich wider den Strich und behauptet dies nicht nur. Und ich behaupte, jeder gute Blog muss dieses parasitäre Element auf irgendeine Weise haben, um ein guter Blog zu sein. Das Unterlaufen des Prinzips der Arbeitsteilung entschädigt mehr als genug für eine große Schriftstellerpersönlichkeit oder einen elaborierten Schreibstil. Gute, parasitäre Blogs lassen einen etwas von einer künftigen Gesellschaft ahnen, meine ich.
parkfüralteprofs (57) schrieb daraufhin am 03.12.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.