Unter Null

Sonett zum Thema Andere Welten

von  Isaban

Die Mütze ist gespickt mit Hundehaaren.
Seit frühem Morgen ist er in Bewegung.
Auf seinem Antlitz sieht man keine Regung,
doch tausend Spuren aus den letzten Jahren.

In seinen Augen krustet die Erwägung,
noch vor dem Winter endlich heimzufahren.
Es ist schon kalt. Die letzten Winter waren
kaum zu ertragen. Fit und frisch und jung

hat er sich ewig nicht gefühlt, nur dreckig.
Die Jacke und die Hose sind so speckig,
dass man die Farbe nur noch vage ahnt.

Zur Trinkhalle wird er heut nicht mehr laufen.
Er muss noch den WC-Reiniger kaufen.
Die Heimfahrt ist jetzt endgültig geplant.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(12.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 12.11.13:
Ist "Null-Null" denn über oder unter der Null anzusiedeln?

Wenn man sich äußerlich und innerlich so dreckig, so beschissen fühlt, dass man mit Kloreiniger spülen muss, braucht man wohl nicht mehr auf den Frischeduft von "WC frisch, fresh & clean Sommer-Brise" zu warten ... (Schön übrigens, wie du diesen äußeren und inneren Schmutz in den beiden Quartetten durch den Wechsel des A-Reims von außen nach innen veranschaulichst.)

Ich finde, "mit Hundehaaren" klingt schön und würde mir - da muss ich Janna zustimmen - hier auch naheliegender erscheinen. Ansonsten: Ein schönes, mehrlagiges, wenn auch rau-graues Sonett. LG Irma
(Antwort korrigiert am 12.11.2013)

 Lluviagata (12.11.13)
Kinder, die sich verzetteln, die gedankenlos oder eben mit anderen Gedanken als denen zu dem Auftrag, den die Mutter ihm versucht hat zu übertragen, beschreibst du hier. Eine Aufgabe, die ihm helfen soll nachhause zu finden. Einem Kind, einem jungen Erwachsenen, einem notorischen Ausreißer. Denke ich, Sabine.

Ich kann mich erinnern, dass ich selbst schon vor der Schule solch einem Wandertrieb verfallen war. Da war ich mit dem Puppenwagen schnell mal über die Wiesen nach M. unterwges ... Ausgetrieben wurde mir das von den Eltern und später in der Schule. Aber das waren ganz andere Zeiten.

Ein perfektes und traurig machendes Sonett, das die Ängste einer Mutter bestätigt - Mein Kind kommt nur, wenn es wirklich nicht mehr weiter weiß.

Liebe Grüße
Llu ♥
janna (66) antwortete darauf am 12.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sardinenfischer (48) schrieb daraufhin am 12.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata äußerte darauf am 12.11.13:
Was will ein Obdachloser mit WC-Reiniger??
janna (66) ergänzte dazu am 12.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sardinenfischer (48) meinte dazu am 12.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata meinte dazu am 12.11.13:
Boahhh! Echt? Gibts das?

 Lluviagata meinte dazu am 12.11.13:
Das ist doch meines Erachtens ein junger Mensch! Wieso soll der denn sterben wollen? Er will nach Hause!
janna (66) meinte dazu am 12.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) meinte dazu am 12.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66) meinte dazu am 12.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata meinte dazu am 12.11.13:
[Fit und frisch und jung

hat er sich ewig nicht gefühlt, nur dreckig.]
janna (66) meinte dazu am 12.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Songline meinte dazu am 12.11.13:
@janna: Ich hätte auch bei dir nichts anderes erwartet )))
@Llu: Ich las einen älteren Mann, wegen der tausend Spuren, und deutete es auch wie janna, dass es um einen Obdachlosen geht, der vor dem nächsten kalten Winter sein Leben beenden möchte.
janna (66) meinte dazu am 12.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata meinte dazu am 12.11.13:
Junge Obdachlose können wie alte Männer aussehen, Song!

Überredet, Sabine. Janna. Song. Sardinenfischer. *seufz
janna (66) meinte dazu am 12.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fabi (50)
(27.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram