Das Alter

Gedicht zum Thema Ironie

von  niemand

Das Alter kommt und zügelt stark dir deines Lebens Gäule -
es beutelt Geist und Körper arg, verkrümmt die Wirbelsäule.
Noch geht es flott durch die Natur, wenn auch auf platten Füßen,
noch kann der Blick auf Wald und Flur das Dasein dir versüßen.

Als Wandrer bleibst du Optimist, wenn auch nicht mehr der beste
und knackt es, fragst du, was es ist, die Knochen - oder Äste?
Das Alter ist ein böser Wicht, die Zeit ist sein Komplize,
sie lassen dir die Haarpracht nicht, doch gönnen dir die Mütze.

Dafür gibts Brille bald und Stock, diverse Hörgeräte,
die Haut gleich einem Faltenrock, der Leib quillt durch die Nähte.
Die allerkleinste Kalorie darf in den Speck dir fahren
und kämpfst du, höhnt es:  "Idiotie! Figur, das war vor Jahren!"

Dem Alter ist es voll erlaubt zu stehlen was dir teuer -
es lässt dich ziemlich ausgeraubt im modernden Gemäuer.
Zurück bleibt die Erinnerung. Das scheint dir recht vermessen?
Das Alter ist halt nicht mehr jung, es darf schon was vergessen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (09.04.14)
Ich hoffe, ich trete dir nicht zu sehr auf die Füße, wenn ich erst einmal meckere, Irene:

Füßen - versüßen (langer Vokal)

In Verszeile 4,11 und 14 könnten die Kommas weg.
[Dem Alter ist es halt erlaubt, zu stehlen was dir teuer,] Hier jedoch, hinter [stehlen], könnte eins hin.

[wenn's knackt, dann weißt du was es ist: Sind Knochen nicht, nur Äste!]
Mein Vorschlag: [Die Knochen, keine (nicht die) Äste!]

...und dann enthusiastisch lobe: Köstlich!

Liebe Grüße
Llu ♥

 loslosch meinte dazu am 09.04.14:
v. 14: nicht weg, sondern weiter weg:

Dem Alter ist es halt erlaubt zu stehlen, was dir teuer, ...

 loslosch antwortete darauf am 09.04.14:
äh, v. 13.

 niemand schrieb daraufhin am 09.04.14:
@ Lluviagata
Tritt mir ruhig auf die Füße, nur so kann ich sehen wo sich wieder ein Hühnerauge gebildet hat um es auszumerzen.
Ich habe mit der Innland-Sprache immer noch so meine kleinen Schwierigkeiten (es sind also nicht immer nur Flüchtigkeitsfehler, sondern auch Unkenntnis, besonders bei den Kommachens mit denen ich auf Kriegsfuß stehe,
irgendwie. Ich hoffe, ich habe nun alle Hühneraugen beseitigt. Das mit den Knochen und den Ästen habe ich auch berichtigt und es in eine Frage umgewandelt.
DANKE! fürs auf die Füße-Treten und herzliche Grüße,
Irene

@ Loslosch
Wieso "äh" in V. 13? Stehlen=Mopsen/Klauen wird doch nicht mit "äh" geschrieben???
mit fragenden Grüßen, Irene

 loslosch äußerte darauf am 09.04.14:
hatte ich mich nicht in der zeile vertan?

 niemand ergänzte dazu am 09.04.14:
ach, so ...*kopfschlag*... ich habs mal wieder
mistverstanden

 TrekanBelluvitsh (09.04.14)
Hurra! Gleichberechtigung! Endlich darf ich als Mann mal nen Faltenrock tragen!

 niemand meinte dazu am 09.04.14:
Haben Schottenröcke auch Falten? Dann fiele es nicht so auf wenn ... Mit herzlichen Grüßen, Irene
chichi† (80)
(09.04.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 09.04.14:
Ich brauche nur in den Spiegel zu gucken ...*gg*...
liebe Gerda ))) mit Grinsegrüßen zurück, Irene

 loslosch (09.04.14)
v. 6 ist noch besser, als von andrea vorgeschagen. ein komma vor "was". das komma vor "oder" scheint entbehrlich. als absetzung käme der gedankenstrich in betracht.

 niemand meinte dazu am 09.04.14:
Gedankenstrich ist gut - erledigt!
Danke!

 EkkehartMittelberg (09.04.14)
Wer so jugendfrisch selbstironisch über das Alter schreiben kann, den hat es noch nicht erwischt.
Liebe Grüße
Ekki

 niemand meinte dazu am 10.04.14:
... und wie es mich erwischt hat ...
"jugendfrisch selbstironisch" ist gut )))))))
mit herzlichen Grüßen, Irene

 TassoTuwas (10.04.14)
Das freut man sich ja ein junger Hüpfer zu sein, auch wenns immer seltener wird )
Liebe Grüße TT

 niemand meinte dazu am 11.04.14:
... eben ... *hüpf*... auaaaaa! )))))))))))
mit schm(h)erzlichen Grüßen, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram