Schlimmer geht immer

Alltagsgedicht zum Thema Ironie

von  niemand




Er wollte nur gehen, jetzt liegt er und biegt

die Brille, zwecks besseren Sehens.

Fern flackert ein Rücklicht. Ein Mountainbike fliegt -

es fliegt fast vom Ort des Geschehens.


Der Fuß scheint geprellt, die Hacke glänzt rot.

Ist sowas ein Grund um zu jammern -

es gibt auf der Welt eine größere Not,

warum an solch kleine sich klammern?


Er sei doch, so denkt er, noch ziemlich gut dran -

drum dankt er dem Herrn, ungelogen,

dass ihm, mit der Luftpumpe, der Radel-Mann

nicht auch noch eins übergezogen!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(23.04.22, 21:04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 24.04.22 um 10:55:
Diese Verrohung, liebe Monika, begegnet mir alltäglich. Traurig ist nur,dass grade Menschen, die man sogar entfernt als "Umweltschützer" betrachten könnte, dermaßen rücksichtslos mit anderen umgehen.Das mag vielen vielleicht nicht so auffallen, aber ich bin nur per Rad unterwegs, da merkt man schon wo es letztlich hingeht. Ich freue mich immer wenn mir das Gegenteil begegnet. Und nicht selten sind es dann noch die Menschen im Auto, die hin und wieder auch Rücksicht üben. Gestern waren es zwei Autofahrer, selbst einer im Sportwagen. Er musste nicht halten, aber tat es dennoch und dass obwohl ich keine 20 mehr bin ;) Gockeln scheidet also aus. Das war mal sozial und muss nun 30 Rüppel ausgleichen. Mit liebem Dank Dir und lieben Grüßen zurück, Irene

 plotzn (24.04.22, 10:05)
Es geht auf den gemeinsamen Fußgänger/Fahrrad-Wegen nicht anders zu als auf der Straße, liebe Irene. Es gibt immer ein paar rücksichtslose Raser, die ihre eigenen Bedürfnisse über die der anderen stellen und glauben, eine "eingebaute Vorfahrt" zu haben. Jeder Lansamere wird als störendes Hindernis gesehen. Die gebotene gegenseitige Rücksichtnahme liegt leider nicht allen.

Die pointierte Ironie der letzten Strophe bringt es auf den Punkt.

Liebe Grüße
Stefan

 niemand antwortete darauf am 24.04.22 um 10:56:
Da kann ich Dir nur zustimmen, lieber Stefan, leider.
Mit liebem Dank und lieben Grüßen zurück, Irene
Teolein (70)
(24.04.22, 10:35)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 24.04.22 um 10:59:
Du wirst es kaum glauben, aber ich bin mehr auf die Radfahrer sauer.
Ich erwarte von keinem so etwas wie falsche Rücksicht, aber ein wenig soziales Verhalten wird man doch einfordern dürfen.
Mit liebem Dank Dir und lieben Grüßen zurück, Irene
Teolein (70) äußerte darauf am 24.04.22 um 11:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram