Ach!

Parodie zum Thema Schreiben

von  niemand

.
Ach, was muss man doch von bösen
Kritikern fortdauernd lesen,
aufgeschrieben, wie von diesem,
der da lieber wär gepriesen,
anstatt, dass man ihn belehre,
mit des Wortes ernster Schwere.
.
Leute gibt es, die in Werken,
spricht er, Schwächen sehn, statt Stärken..
Die zur Übeltätigkeit
an dem Dichter sind bereit.
Die den Hobbyschreiber quälen,
Zeilen ihm und Strophen stehlen.
.
Wäre' s da nicht angenehmer
und für Dichter viel bequemer,
säßen Kritiker zu Stuhle,
um die ewig alte Spule
eines Loblieds abzudrehn -
wäre das nicht wunderschön?
.
Könnte man, in höchsten Bildern,
nicht des Dichters Genius schildern
statt ihn einen Stümper heißen
und dann sein Poem zerreißen,
ihn mit Kommentaren nerven,
ohne Schutz mit Schmutz bewerfen?
.
Ach, was muss man doch von bösen
Kritikern fortdauernd lesen.
Dies war nicht der erste Streich,
denn ein neuer folgt sogleich!
.
.
.

*Anmerkung:*
Dieser Text ist eine ironische Antwort auf Bohemiens "Solche Kritiker braucht keiner"
gedacht. Er ist an Wilhelm Busch's
Max & Moritz angelehnt

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Inis (48)
(24.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 25.10.14:
Dankeschön! )))
mit herzlichen Grüßen zurück, niemand

 tastifix (25.10.14)
Guten Tag!

Ich hab herzlich über dieses gut formulierte und so sehr zutreffende Gedicht gelacht.

Da ich selber bereits schon seit Jahren Lesungen halte, darf ich dann über manche Kritiken Bauklötze staunen , gg.

Als Autor sollte man sich ein dickes Fell zulegen und besser mit allem rechnen ...

Dankeschön für die Empfehlung meines Textes!

Lg Tastifix
(Kommentar korrigiert am 25.10.2014)

 niemand antwortete darauf am 25.10.14:
Deinen Text fand ich amüsant und realitätsnah.
Ich freue mich, dass Du mir keine Gegenempfehlung
beschert hast und das meine ich ernst, so was macht nämlich keinen Spaß. Mit herzlichen Grüßen, niemand

 loslosch (25.10.14)
max und moritz las ich meinen kleinen allabendlich vor. einer moserte mal: hast du was anderes? - nein!

v. 15: ... Kritiker zu Stuhle ...
v. 17: ... abzudrehn ...

 niemand schrieb daraufhin am 25.10.14:
Ich hatte zuerst ein "abzudrehn" aber dann wurde es rot angestrichen - ich denke die neue Schreibweise war schuld. Jetzt ist dieses "abzudrehn" wieder rot.
Aber ich werde deshalb nicht erblassen und gehe zur
Tante Edit, auch wegen dem "Kritiker zu Stuhle".
Dankeschön, Lo! Mit herzlichen Grüßen, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram