Nix klau!

Tragikomödie zum Thema Schreiben

von  niemand

Wer hat mir nur die Buchstaben stibitzt?
Das ist doch eine Frechheit ohnegleichen -
jetzt mopst solch Schnösel auch noch meine Zeichen.
Der Dieb gehört gehängt und aufgeschlitzt!

Dann baut doch dieser unverschämte Klauer
sich eine Menge Sätze draus! Oha!
Kommt dabei auch noch meinem Wortsinn nah -
mich überkommen, ob solch Frechheit, Schauer!

Man schreitet nicht durchs Alphabet des Andern,
das ist ein zu persönliches Gebiet,
auf welchem solch Gesöcks man nicht gern sieht -
der soll durch seinen Worte-Garten wandern!

Solch einer ist zu faul sich selbst zu schinden,
dem fehlt auch meine Kräh-Aktivität,
die ihm verklickert, dass es so nicht geht.
Er soll sein eignes Alphabet erfinden!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (10.10.19)
liebe Irene, ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Ich begreife deinen witzigen Text als charmante Mahnung, den Vorwurf eines Plagiats gut zu überdenken.
LG
Ekki

 niemand meinte dazu am 10.10.19:
Das freut mich, lieber Ekki, denn Du hast es auf den Punkt verstanden Grade heute stand wieder der Plagiat-Vorwurf
einem Kollegen gegenüber im Raum. Darauf kann man nur mit
Humor reagieren. Mir fiel auch nur der Begriff Tragikomödie ein,
weil es mir als solches vorkommt. Ich hätte die Wahl auch zwischen Ironie und Nonsens, aber so nonsensisch fand ich es dann doch nicht, also habe ich diese Sparte gewählt.
Danke für vorbeischauen und erfassen!
Mit liebem Gruß zurück, Irene

 Oreste antwortete darauf am 10.10.19:
Zur Klarstellung: Irenes 'witziger' Text ist ein Seitenhieb in Paulilas und meine Richtung, Ekki. Ich erhob bereits gestern einen Plagiatsvorwurf gegenüber Sätzer, brachte zwei Mal den Beleg darüber an, woraufhin Text samt Beleg binnen kurzer Zeit vom Autor (welcher sich seitdem in Unschuld badet) gelöscht wurden.
Wer will, dem kann ich gern den besagten Beleg zusenden. Wer lieber Sachlagen verdreht und Fakten leugnet, bitte. Nicht mein Bier.

Alles andere ist Kindergarten.

O.
Sätzer (77) schrieb daraufhin am 10.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich äußerte darauf am 10.10.19:
@Oreste
Na klar, und wenn wir schon im Kindergarten sind, frage ich mich, warum Du die Aufsicht nicht einfach dem Kindergärtner überlässt.
Alles andere sind Kindereien. :D

@Sätzer
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und Bangemachen gilt schon mal gar nicht. Außerdem sind wegen "schlechter" Texte schon hervorragende Parodien entstanden, sie können also immer noch als Inspiration dienen, doch auch Verrisse und Vorwürfe zeigen, dass an ihnen Nachfrage herrscht. .

Ciao, Frank

Antwort geändert am 10.10.2019 um 21:29 Uhr

 niemand ergänzte dazu am 10.10.19:
@ Sätzer
Ja, die Inspiration, oder besser der Gedanke ein wenig abzulachen
ist tatsächlich durch den Kommi-Strang entstanden
Ich habe schon mal vor Jahren eine Satire zu dieser Thematik
verbrochen, auch aufgrund solcher Plagiats-Unterstellungen, allerdings kamen sie aus einem anderen Forum.
Na, ja, ich kann mich noch daran erinnern, dass ues sich gerne
an andere klemmt. Man sieht ihn ja förmlich mit der Lupe nach
Pipifax suchen
Sätzer (77) meinte dazu am 10.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 10.10.19:
Weiter? Nicht mit mir! Das Beileid ist also überflüssig
Ich bin auch weg!

 FrankReich meinte dazu am 10.10.19:
@Sätzer
Schade, aber das erinnert mich an die erste Scheibe von "Törner-Stier Crew". :D

@niemand
Mir bleibt aber auch nichts erspart.

Antwort geändert am 10.10.2019 um 21:33 Uhr

 Oreste meinte dazu am 10.10.19:
@Ralf

Weil a) der Webmaster seine Augen nicht überall haben kann und wir User daher angehalten sind, ihm (Verdacht auf) Plagiate zu melden* - was ich das nächste Mal übrigens auch stillschweigend tun werde, dann spare ich mir diesen Kindergarten - und b) ich persönlich es einfach völlig daneben finde, sich dummdreist mit fremden Federn zu schmücken und im weiteren Verlauf alles - wieder dummdreist - von sich zu weisen. Stattdessen Nebenschauplätze zu eröffnen, auf die persönliche Ebene zu wechseln, sich beleidigend zu äußern usw.
Ist alles nachzulesen.

*Übrigens können der Webmaster und kV als Forum ernsthafte Schwierigkeiten, sprich rechtliche Konsequenzen zu spüren bekommen, wenn hier Plagiate veröffentlicht werden. Frag mal den Chef, der wird dir das bestätigen. Insofern ist es noch dazu im besten Sinne des Wortes 'asozial', zu plagiieren.

O.

Antwort geändert am 10.10.2019 um 21:50 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 11.10.19:
Hi Oreste,

leider waren Deine Behauptungen zu schnell weg, so dass ich nicht nachprüfen konnte, von wem Sätzer denn eigentlich abgeschrieben haben soll, vielleicht war das ja auch nur ein Zufall, bedingt durch einen Gedanken, der so oder ähnlich schon jedem mal durch den Kopf geschossen ist.
Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, wie z. B. die der unbewussten Übernahme, das ist auch mir schon passiert in der felsenfesten Überzeugung, dass der Spruch aus meiner Feder stammte.
Unter Berücksichtigung solcher Fehler sollten wir uns doch so kollegial verhalten können, dass wir ein nachweisbares Plagiat gemeinsam in ein Original verwandeln können, bzw. dem "Plagiator" nicht gleich den Boden unter den Füßen wegziehen, sondern ihn davon überzeugen, dass er seinen Text noch einmal überarbeitet, denn was spricht dagegen, Kollegen gegenüber "Entwicklungshilfe" zu leisten, anstatt solange nachzutreten, bis sie nicht einmal mehr als schlechtes Beispiel dienen können?
Ciao, Frank

 Oreste meinte dazu am 11.10.19:
Du liest mich laut lachen.

O.

 FrankReich meinte dazu am 11.10.19:
Okay, Zahnfee, dann weiß ich nun, wessen Geistes Kind Du bist.

 Oreste meinte dazu am 11.10.19:
Um Missverständnisse auszuräumen: Ich lache nicht über den Teil mit der 'kollegialen Einstellung' - gut, vielleicht im vorliegenden Kontext. Aber das ist mir kaum zu verdenken.
Nein, mich amüsiert der Umstand, dass du dich ohne Vorwarnung und Not zunächst in allerlei Spekulationen verlierst, um diese im nächsten Schritt - quasi wie von Geisteskind! - als Tatsachen zu präsentieren und schließlich noch den moralischen Zeigefinger gegen mich erhebst und mir eine Predigt an die Backe heftest, die ansich ja ganz nett ist, doch im vorliegenden Fall leider vollkommen deplaziert. Denn - zu deiner Erinnerung und im Gegensatz zu mir - besitzt du keinerlei Informationen, keinerlei Fakten über die Sache. Oder kurz: Wenn man keine Ahnung hat, ... du weißt, wie der Satz endet.

O.

Antwort geändert am 11.10.2019 um 02:13 Uhr
Cora (29) meinte dazu am 11.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 11.10.19:
@Oreste
anstelle Deiner Lachnummer hättest Du mich aufklären können, Zahnfee, für mich hast Du Dich damit erledigt.

@Cora
"Ich bekam Einblick".
Sehr präzises Statement, ebenso wie Dein Dementi "War es nicht!"
Wo sind da die Quellenangaben?
Cora (29) meinte dazu am 11.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 11.10.19:
@Ralf

Du hattest nicht um Aufklärung gebeten. :D

Erledigt? Sehr gut.

 AchterZwerg (11.10.19)
Liebe Irene,
ich kann gar nicht dafür: Du wirkst stets extrem inspirierend auf mich.
Und gerade eben wieder:

Ein Nix-Klau stand im Garten -
dort lauerte der Allesklau:
Er wollte nimmer warten
und stahl dem Garnicht-Klau die Schau.

Schon sah man ihn frohlocken,
denn er nahm wirklich jeden Reim
und konnte hiermit rocken
KaVau, sein trautes Dichterheim.

Der Nicht-Klau steht im Garten
und weint ganz laut und bitterlich;
jetzt schreibt er Glückwunschkarten
doch traut er weder mir noch sich.

*hüstel

 niemand meinte dazu am 11.10.19:
Echt gut!

Mit lachenden Grüßen, Irene

 AchterZwerg meinte dazu am 11.10.19:
Schon liegt mir:

Ein Nix-Klau und ein Alles-Klau,
die hatten einander nicht lieb
...

auf den Lippen, aber ich kneife sie ganz fest zusammen.. Im Sinne des viel beschworenen "Forenfriedens", nä?

 FrankReich meinte dazu am 11.10.19:
Clown?

 AchterZwerg meinte dazu am 11.10.19:
Nee, Zwerg! :)

 FrankReich meinte dazu am 11.10.19:
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

 LottaManguetti (11.10.19)
Inspiration ist kein Diebstahl. Wer allerdings absatzweise woanders abschreibt und sich als Autor desselben ausgibt, plagiiert.
Dafür habe ich kein Verständnis!
Und wer solche Machenschaften unterstützt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Ich gebe zu, ich habe vor einigen Wochen einen Text von Sätzer dem Webmaster gemeldet. Und schwupps, war dieser Text dann auch bald verschwunden.
Vielleicht kann Uwe Sätzer ja Näheres dazu berichten?
Und auch früher schon erwischte ich ihn und jener Text verschwand ebenso.
Was soll also daran lustig sein, wenn jemand Texte von anderen als seine ausgibt?
Wenn das kein Problem ist, dann klaue ich mir die schönsten Texte hier und veröffentliche sie als meine in einem Buch. Na, den Aufschrei hätte ich gern mal gehört und mit obigem Werk "abgeschmettert"!

Lotta
Cora (29) meinte dazu am 11.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina meinte dazu am 11.10.19:
Lotta, sag bloß, du würdest die besten Sätzer-Texte als deine herausgeben? Deshalb kritisierst du diese wohl so gern und streng.

 AchterZwerg meinte dazu am 11.10.19:
Der war gut, Regina! *prust

 FrankReich meinte dazu am 11.10.19:
Total Stereo!!!

 Oreste meinte dazu am 11.10.19:
@Lotta

Irene schert sich offenbar nicht um Tatsachen, sie hat sich einmal auf Uwes Seite geschlagen und verteidigt ihn seither mit ihrer geballten mütterlichen Ignoranz. Warum? Weil nicht ist, was nicht sein darf. Dabei sind ihr alle Mittel recht. Gleichsam spontane wie absehbare Wechsel von der sachlichen auf die persönliche Ebene, beleidigende Äußerungen, Eröffnung von Nebenschauplätzen, die Verdrehung von Tatsachen, das Leugnen von Fakten, Seitenhiebe hier, Sticheleien dort usw. usf. Dass sie sich dabei selbst in einem fort der Lächerlichkeit preisgibt, scheint ihr ebenso zu entgehen wie der Umstand, dass wiederholte lauthalse Einladungen auf besagte persönliche Ebene nicht wiederholt stillschweigend ausgeschlagen werden müssen. Mea culpa.


Lieben Gruß dir!
O.

 niemand meinte dazu am 11.10.19:
Ach ues, ich kenne Dich und Deinen Hang zur Hetze nur zu genau.
Du klemmst Dich an den Uwe wie eine Zecke, die nicht loslassen kann. Ich verschwende doch nicht mit Dir meine Zeit.
In diesem Sinne: Du mich auch!
P.S. Pack Dich doch an Deine eigene Nase.
Groß genug wird sie ja wohl sein. Bezüglich der "Lächerlichkeit" behalte ich mir mal meine Meinung.
Und nun geht mal zur Mutti Lotta und lass Dich trösten.

 Oreste meinte dazu am 11.10.19:
Hang zur Hetze? Das sagst du - die ungekrönte Königin des Schmähgedichts - mir? Entschuldigung, wenn ich laut lache.
Nun, was habe ich diesmal Gehässiges angestellt? Richtig! Ich habe ein Plagiat entdeckt, es als Plagiat gekennzeichnet und mich seither als Hetzer, Lügner, Stasi-Mann usw. beschimpfen lassen. Gott, wie kann ich nur?! Schon mal was von Victim blaming gehört? Nein? Googel mal!

Ach, und ... warum sollte ich Trost nötig haben? Nicht jeder ist so dünnhäutig wie manch Uwe hier. Nein, im Ernst: mir gehts gut. Danke.

Wie dem auch sei. Statt einer Antwort erwartete ich heiße Luft. Und was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht.


O.

 FrankReich meinte dazu am 11.10.19:
Okay, Oreste, wenn Du nicht locker lässt, kannst Du es von mir ebenfalls nicht erwarten. Welcher Art war das Plagiat, und da Du Uwe dann noch Vorsatz nachweisen musst, bin ich auch in diesem Fall ganz Ohr.

Ciao, Frank

 Oreste meinte dazu am 11.10.19:
*lach

Hast du dich nach deinen konfusen Sermonen also doch dazu durchgerungen, den direkten Weg - der da 'einfach mal höflich nachfragen' heißt - zu gehen? Aller Achtung, nur leider zu spät. Nein, der Zug ist abgefahren. Ich muss niemandem mehr irgendetwas nachweisen. Ich habe es bereits zwei Mal öffentlich und auf Anfrage auch privat getan. Hättest du dich weniger arschig verhalten, gern. So nicht. Frag Uwe, wenn du willst - aber erwarte keine bzw. keine ehrliche Antwort.

War's das dann?

O.

 niemand meinte dazu am 11.10.19:
@ Ues-Orest
noch einen kleinen Nachtrag zum Wochenende, Liebwerter.
Du darfst ruhig lachen. Ich mache durchaus Schmähgedichte,
das darf man als Satiriker. In Gedichten darf man es, aber Du
hetzt in Kommentaren. Ich denke da nur an Deine Zeit als ues.
Und Deine ständigen Versuche Leute wie Sätzer fertig zu machen.
Immer wieder und wieder, wie eine Zecke.
Das nur, damit Du nicht von Deinem zu Hohen Roß fällst.
So viel zum Unterschied zwischen unserer beider Tun.

 Oreste meinte dazu am 11.10.19:
Ich hetze nicht, Irene. Nicht heute und nicht in der Vergangenheit.
Das ist eine diffamierende Unterstellung. Hast du Nachweise für diese Behauptung? Wenn ja - zeig her. Wenn nicht, verbitte ich mir Derartiges. Andernfalls werde ich dich dem Webmaster melden.

O.

 FrankReich meinte dazu am 11.10.19:
@Oreste
Das war keine Bitte, sondern eine Forderung, und Deine Reaktion darauf sagt mir mehr als genug. die beiden Komplimente gebe ich auch gern zurück, und ja, das war es dann.

 Oreste meinte dazu am 11.10.19:
*lach

Verrätst du mir denn noch, in welcher Position du dich befindest, Forderungen an mich zu stellen? Und verrätst du mir dann noch, was dir meine Reaktion darauf sagt? Beides würde mich doch brennend interessieren.

Zu suggerieren, ich würde kneifen, da ich in Wahrheit nichts Hieb- und Stichfestes in der Hand hätte, sieht für mich nach dem traurigen Versuch aus, mir den Schwarzen Peter zuzuschieben. Noch mal: Ich habe alle Beweise erbracht. An verschiedenen Stellen. Mehrfach. Wenn du erst zu spät kommst, dich dann aufführst wie der Papst an einem schlechten - ich meine wirklich schlechten - Tag und letztlich mit einer Forderung an mich trittst, die allenfalls als vorsichtige Bitte legitim wäre, dann ... ja, dann ... dann sitz ich ungläubig hier und ... kann's nicht glauben. Genau. Aber das nur laut gedacht!

O.
Cora (29) meinte dazu am 11.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Paulila (55) meinte dazu am 11.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 12.10.19:
@Cora

Mir geht es nicht anders als Paulila. Um meinen Ärger - wie du schreibst - zu vertreiben, erwarte ich von Sätzer gar nichts. Das ist nicht sein Metier. Dafür bin allein ich verantwortlich. Was okay ist.

Neben der Löschung des Plagiats erwarte (hier nicht im Sinne von 'für wahrscheinlich halten', sondern von 'fordern') ich von Sätzer, dass er:

1.) nicht leugnet, was er getan hat
2.) mich im weiteren Verlauf nicht der Hetze, Lüge, Stasi-Machenschaften usw. bezichtigt
3.) es bleiben lässt, erneut zu plagiieren

Ach ja, eine Entschuldigung von ihm für Punkt Zwei wäre übrigens auch ... nett, sprich angebracht, doch spätestens jetzt greife ich nach den Sternen.

O.

Antwort geändert am 12.10.2019 um 00:08 Uhr
Cora (29) meinte dazu am 12.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Agneta (62)
(11.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 11.10.19:
Du meinst also, Monika, dass wir alle sooooo einmalig sind, dass wir nicht ähnliche Gedanken haben könnten? Lass mich mal bitte zweifeln. Wollen wir jetzt auf Gedanken Patente anmelden?Weil ein anderer vielleicht genauso denken könnte?
Auf Gedanken, auf Wortzusammenstellungen etc. etc.?
Was Du also denkst, denken könntest, darf ich und kein anderer denken? Du hast aber eine überzogene Vorstellung von der
Einmaligkeit des Spezies Mensch. Wir sind quasi "Massenware"
der Schöpfung und ein Plagiat ist für mich eine 1 zu 1 Übernahme von etwas. Nicht mehr und nicht weniger.
Alles andere spottet dem gesunden Menschenverstand.
LG Irene
Fisch (55) meinte dazu am 11.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 11.10.19:
Ein Wörtchen ausgetauscht? Geht durch, kannste machen. Meine Empfehlung!

O.

 Oreste meinte dazu am 11.10.19:
Halt! Zwei ...? Drei ...? Wozu die unnütze Mühe?

:P
Agneta (62) meinte dazu am 11.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fisch (55)
(11.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oreste meinte dazu am 11.10.19:
Dem ist nichts hinzuzufügen.

 niemand meinte dazu am 11.10.19:
Was du hier treibst, niemand, ist der übliche hochkreative Nonsens, der nur selten Pfützentiefe untersteigt

@ Fisch

Guter Fisch, in dem Gartenteich Deiner diversen Werke
müsste man sich schon enorm mühen, wenn man darin
ertrinken wollte.
So haben wir doch etwas gemeinsam, ähnelt doch solch ein Gartentümpel nicht selten einer etwas größeren Pfütze.

n.
Fisch (55) meinte dazu am 12.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 12.10.19:
Bei "Ertrinken" immer unter Tiefe nachschlagen.
Im Rahmen Deiner Möglichkeiten natürlich.
n.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram