Natürliche Allegorie

Glosse zum Thema Natur

von  loslosch

E labore dulcedo (geflügeltes lateinisches Wort, von britischen Clans als Motto erkoren). Aus der Arbeit (erwächst) die Süßigkeit. Oder: Aus der Anstrengung kommt das Vergnügen.

Man darf assoziieren: Arbeit macht das Leben süß. Natürlich immer nur für die, die dabei zuschauen. Verballhorntes Werbemotto: Es gibt viel zu tun. Fangt schon mal an! Überträgt man den Spruch auf Tiergeschichten (bestiaria latina), kommt dieses heraus: Die fleißigen Immen schleppen den Nektar heran, formen ihn zu Honig, und die lieben Menschen laben sich daran. Arbeit (der Bienen) macht das Leben süß (für die Menschenkinder).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(20.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 20.11.14:
siehe auch den link zum song der 1980er jahre unter trekan.

 TrekanBelluvitsh (20.11.14)
"Mutter, ich kann nicht zusehen, wie du dich abrackerst. Mach doch die Tür zu!"

 loslosch antwortete darauf am 20.11.14:
vertont von gebrüder blattschuss:

 hier.
ichbinelvis1951 (64)
(20.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 20.11.14:
causas!

wir wohnten damals bei verwandten. der 6 jahre ältere cousin hat zwar nichts verraten, aber ich roch schnell den braten ... lo

 niemand (20.11.14)
Man muss ja den Begriff "Anstrengung" nicht nur speziell
auf unangenehme , oder abhängige Tätigkeiten abwälzen. Wenn ich mich beim Gedichteschreiben anstrenge, sprich:
Nicht alle nur hinrotze, dann kann ich durchaus das Vergnügen eines gelungenen Gedichtes haben. Die Anstrengung hat sich gelohnt. Oder auf anderen Gebieten
wie dem der Musik/oder Kunst allgemein. Auch Anstrengung im Bezug auf das Veredeln der eigenen Person
kann letztlich zum Vergnügen werden, allerdings muss man es wollen, nur dann. Alles was man innerlich an Arbeit ablehnt wird kein Vergnügen bereiten. Natürlich hat Dein Spruch heutzutage kaum Bedeutung, denn in Zeiten der Spaßgesellschaft ist alles was mit Anstrengung zu tun hat Mist. Nur "Party machen" nicht LG Irene

 loslosch äußerte darauf am 20.11.14:
dem alten motto kann man sicher was seriöses abgewinnen: ohne fleiß kein preis!

oder: vor die Tugend haben die unsterblichen Götter den Schweiß gesetzt, meinte hesiod.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram