Nachgeordnete Botanik

Satire zum Thema Natur

von  loslosch

Omitte ista! (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; Academia posteriora.) Lass das!

Für gewiefte Ohren klingt es neolateinisch. Die Mutter, manchmal ist es auch die Tante, begleitet die ersten Schritte des Kleinen, nimmt ihn an die Hand und führt ihn durch die Natur. Der, voller Wissbegier, hält inne, zögert, fragt nach: Wie heißt diese Blume hier? Wie heißt jene Pflanze dort? Sie, die Mutter oder die Tante, zupft den Buben nach der fünften Frage am Ärmel, antwortet ein wenig genervt: Lass das! Wir wollen weiter. So sagt sie es, immer wieder.

Die Jahre vergehen. Der inzwischen angegraute Bub kennt für die Pflanzen und Blumen am Wegesrand nur die eine Bezeichnung: Lassdas.

War es also, in der Sprache des Cicero, eine alte botanische Fachbezeichnung, dieses Omitte ista?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (02.12.13)
Wahrscheinlich war so mancher Bub mit dem "Lass das" im Hinblick auf die Pflanzen und Blumen am Wegesrand gut beraten.
Aber was, wenn es ihm zur zweiten Natur geworden ist? Dann schaut er nur noch ind den Mond, der Arme.
t.t.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 02.12.13:
die anregung basiert auf einem uralten rundfunk-interview. da gab einer öff. zu, dass er jahre gebraucht hatte, diese fehlentwiccklung aufzulösen. t.t. lo
P. Rofan (44)
(02.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 02.12.13:
die normal-mutti sagt: lass den armen schniedel in ruh. anders die schwäbische mom: loss doi Muggeseggele!
(Antwort korrigiert am 02.12.2013)

 TrekanBelluvitsh (02.12.13)
Ach, es gibt ja soooo viel Lassdases. Auf der anderen Seite: Oft wecken jene Lassdases die Neugier - o.k., sind wir ehrlich: den Trotz! - und so wird aus dem einfachen Lassdas doch oft eine recht komplizierte Angelegenheit.

Man denke nur an den Rollstuhlgeneral Schäuble, der bis heute nicht 100.000 Mark von einem Lassdas unterscheiden kann... Hach ja, Vorbild müsste man sein, zumindest für die Ultrakonservativen, dann dürfte man sich alles erlauben... aber ich schweife mal wieder ab und LASS DASS jetzt.

 loslosch schrieb daraufhin am 02.12.13:
die ollen 100.000 DM. ich hatte sie schon aus dem blick! da stand schäuble noch aufrecht und konnte nachzählen. o gott!

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 02.12.13:
" da stand schäuble noch aufrecht"
Hahaha... man der ist wirklich gut!
Menschenkind (29)
(02.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 02.12.13:
akkord ist akkord!
LottaManguetti (59)
(02.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.12.13:
gewaltick! ommalotte gaanz nah bei omelette.

vgl. s. 148 der aphos, leicht geglättet. ich sitz immer noch mit doppelt gedrehtem schal, aber der ohrenschmerz ist weg.

(mein enkelsohn, 2, soll das wort scheiße nicht hören. ich sags trotzdem, wenn die situation danach ist.) also wir ommas und oppas machen das schon richtick, silke. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram