Ersatz-Valium

Satire zum Thema Schlaf/ schlafen

von  loslosch

Nemo caelum caelum putat, nemo eiunium servat, nemo Iovem pili facit, sed omnes opertis oculis bona sua computant (Petron, ~14 n. Chr. bis 66 n. Chr.; Satyricon). Keiner hält mehr den Himmel für den Himmel, keiner beachtet die Fastenzeit, keiner schert sich auch nur ein Haar um Jupiter, doch alle berechnen mit geschlossenen Augen ihren Vorteil.

Lieber Petronius, du bist ein kluger, aufrechter Mann mit viel Wortwitz, für den du von Nero in seinem Verfolgungswahn abgestraft wurdest, mit deinem Leben bezahlt hast. Hier aber vermögen wir dir nur mit Ironie zu folgen, die ansonsten ja auch zu deinen Stärken gezählt hat. Wenn der Autor sich zur späten Nachtstunde unruhig in seinem Bette wälzt, sagt er dein langes Sprüchlein auf. Dann mit Inbrunst auch die Stelle (seine Augen sind weisungsgemäß geschlossen), wo es darum geht, den eigenen Vorteil zu berechnen. Diese Betrachtungen, Kontemplationen sind hochkomplex, lassen den eben noch Schlaflosen allmählich in den Schlaf sinken. Autogenes Training mit Petron. Gratis und mit Erfolgsgarantie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (01.03.15)
Na, so ganz selbstlos waren die antiken Götter ja nicht. Vielleicht haben die Gläubigen sie einfach zu gut gekannt.

 loslosch meinte dazu am 01.03.15:
ein weites feld, die götterkunde. (jetzt kenne ich einen experten.)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram