Im Schlaf sind alle gleich?

Satire zum Thema Schlaf/ schlafen

von  loslosch

Ut mors, sic somnus miseros felicibus aequat (Palingenius, Pseudonym für Manzolli, 16. Jh., Zodiacus vitae; vermutlich nach Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr.). Wie der Tod, so macht der Schlaf die Elenden den Glücklichen gleich.

Ein analoges sprachliches Bild, wie es Horaz zum alles gleich machenden Tod gelungen ist (pallida mors aequo pulsat ... Der bleiche Tod klopft mit gleichem Fuß ... bei Arm und Reich an). Hier allerdings ist es nicht zur Gänze stimmig; denn der Arme, dessen Bettdecke zu kurz geraten ist, schläft einen unruhigen Schlaf.

Der chronisch Schnarchende, der, am Rande des Erstickungstods lavierend, aus dem Schlaf gerissen wird, mag arm oder begütert sein. Ebenso der im Fiebertraum Liegende. Diese Fälle gehen mit der Sentenz konform. Hingegen mögen die Fantasie- und Wunschträume der Habenichtse ausgefallener, ausgelassener sein als die der saturierten Reichen. Dann aber folgt immer ein böses Erwachen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

supernova (51)
(07.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 07.12.11:
eine doppelte verneinung zur verstärkung (I can´t get no ...), wie im deutschen: da beißt keine maus keinen ...

die langfassung (unreleased) ist sogar schwächer als der link. nu bin ich glockenhellwach. lothar, bedankend

 Didi.Costaire (07.12.11)
Hallo Lothar,
selbst der Schlaf macht Elende und Glückliche nicht gleich. Wenn die finanzielle Decke zu kurz ist, schläft es sich schlechter, und selbst Gevatter Tod klopft tendenziell früher an.
Ein gedankenanregender Text.
Viele Grüße, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 07.12.11:
der römer kennt viele praktische sprüche, auch zur lebenshilfe. manchmal muss man ihm doch auf die finger klopfen. lothar

 Lluviagata (07.12.11)
Alles ist wie immer Auslegungssache, und ich bejahe unbedingt das, was du hier deutest und erklärst. Doch ich, die hoffnungslos Romantische, bin der unerschütterlichen Überzeugung, dass man die Tiefschlafphase dem Tode gleichsetzen kann. Warum wohl zitieren wir immer noch die alten Philosophen? Weil sie schon irgendwie Recht hatten, aber eben keine Schlaflabore.
Für dich kurz erwacht
Llu

 loslosch schrieb daraufhin am 07.12.11:
aha. wer schreibt denn wieder ...?

für den tiefschlaf und einen teil des REM-Schlafs (REM, engl. Rapid Eye Movement) magst du recht haben, andrea. gilt wohl auch für den römischen sommer damals und heute.

manche sind schon im schlaf erfroren, leider. bitte wieder gut einrollen! lothar
Gruszka (62)
(07.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 07.12.11:
... nicht zur gänze stimmig ... so schrieb ich.

mit stimmigen und stimmungsvollen grüßen lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram