Residenzstadt

Villanelle zum Thema Orte

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Betr.: 8ung!
Authentisch lockt das wahrhaft Provinzielle
mit Fachwerkbauten und mit Schützenfest.
Hier gibt es viel Natur und Pferdeställe.
 
Man hockt nicht gleich dem Nachbarn auf der Pelle.
Es wird gesagt, das Städtchen sei ein Nest.
Authentisch lockt das wahrhaft Provinzielle.
 
Das Schloss ist wie gemacht für Aquarelle,
schön eingerahmt von Rasen und Geäst.
Hier gibt es viel Natur und Pferdeställe.
 
Der Spießer gilt als guter Spießgeselle.
Er neigt nicht zu Revolte und Protest.
Authentisch lockt das wahrhaft Provinzielle.
 
Da schreibt der Dichter seine Villanelle
und dass es sich beschaulich leben lässt.
Hier gibt es viel Natur und Pferdeställe.
 
Drum fahren Sie noch dieses Jahr nach Celle!
Man freut sich über jeden Paying Guest.
Authentisch lockt das wahrhaft Provinzielle.
Hier gibt es viel Natur und Pferdeställe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (14.04.15)
Zum Glück geht es beim Schützenfest nur um die Tradition und nicht ums Saufen!
...was in den Pferdeställen passieren mag, will ich mir gar nicht ausmalen...

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.04.15:
Da wird gewiehert, bis der Hengst kommt.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 Jorge (14.04.15)
Eine Hymne, ja eine Ode auf Celle.
Handwerklich gut geschrieben.
Da fehlte ihm nur guter Reim mit fest,
doch dafür nahm der Dichter paying Guest.

LG
Jorge

 Didi.Costaire antwortete darauf am 14.04.15:
Auch in der Provinz wird versucht, den Anschein von Weltläufigkeit im Vokabular unterzubringen.
Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk

 susidie (14.04.15)
Ein Lob auf die Authentizität :)
Bist du mir böse, wenn ich trotzdem Celle nicht als nächstes Reiseziel anvisiere? Du hast alles total witzig beschrieben, wovon ich mein Leben lang schon weglaufe :)
Grüße aus der weiten Welt, Su :)

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 14.04.15:
Natürlich sehe ich dir das nach, denn das klingt auch von deiner Seite her absolut authentisch.
Danke fürs Verweilen bei meinen Zeilen und liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata (14.04.15)
Grandiose Villanelle.

Anstatt ...viel Natur würde ich das ...nur Natur bevorzugen, aber das liegt sicher im Auge des Dichters. ;)

Liebe Grüße
Llu ♥

 Didi.Costaire äußerte darauf am 14.04.15:
Danke für das Lob, Llu. Ich habe mich grundsätzlich dafür entschieden, in diesem Gedicht positive Attribute zu verwenden - auch wenn mitunter ein Hauch Ironie mit einfließt.
Liebe Grüße, Dirk

 monalisa (14.04.15)
Die Villanelle unterstreicht das Provinzielle, das Tag für Tag in ähnlicher Weise abgespult wird, unaufgeregt geht alles den gewohnten Gang/Trott. Bis auf die Pferdeställe hat man diesen Trott so oder so ähnlich doch auch zu Hause. Als Werbetext für die Fremdenverkehrsbrochüre von Celle würde ich deine Villanelle trotz des originellen Reims allerdings nicht empfehlen . Obwohl - ich mag das Provinzielle, und irgendwie hast du mich jetzt schon neugierig gemacht.

Liebe Grüße,
mona

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 14.04.15:
Ach ja, mit meinen Reimen ist einfach keine Mark zu verdienen. Aber wenn es neugierig macht, ist das ja schon was.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Sätzer (77)
(14.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.04.15:
Ja, ansehnlich ist Celle bestimmt, und in einer ganz großen Stadt möchte ich auch nicht mehr wohnen. (Ich bin aber gespannt, was du noch über Hamburg schreibst.)
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
chichi† (80)
(14.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.04.15:
Ja, die Beschaulichkeit hat einiges für sich.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (14.04.15)
Celle lernte ich zuerst im Militärdienst kennen. Gefiel mir trotzdem. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.04.15:
Bei der Nachnutzung der Kasernen ist Celle richtig gut. So hat die Stadt ein akkurates Kultur- und Veranstaltungszentrum sowie ein sehr geräumiges Neues Rathaus.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (14.04.15)
Ich verbinde ja die Hengstparade mit Celle ... *

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.04.15:
Ja, in der Hinsicht ist "Cellleeee" ganz groß. ))*
Danke dir und allerliebste Grüße, Dirk
wa Bash (47)
(14.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.04.15:
Trotzdem täuscht der erste Eindruck nicht.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 princess (14.04.15)
Früher fuhr ich auf die Schnelle
öfter mal ins nahe Celle.
Doch dann verließ ich Niedersachsen
um in Bayern festzuwachsen.

Ach so, es geht ja hier eigentlich um dein Gedicht! Mag ich! Irgendwie passt es gerade von seinem villanellischen Ausdruck her besonders gut zu Celle.

Liebe Grüße
Ira

 Didi.Costaire meinte dazu am 14.04.15:
Oh ja, da verschieben sich die Koordinaten ...

Der Routenplaner sagt auf alle Fälle,
man wär von München aus in Budapest
ein paar Minuten eher als in Celle.

Schön, dass du auch findest, dass die Villanelle hier das richtige Ausdrucksmittel ist. Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (15.04.15)
Kein Zweifel, dass das Provinzielle lockt. Die Frage ist, ob es eher Gleiche anzieht oder Weltläufige.

Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.04.15:
Es sind jedenfalls vorwiegend die reiferen Jahrgänge.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 linkeln (15.04.15)
..ganz schoen viel pferdemist

 Didi.Costaire meinte dazu am 15.04.15:
Ein guter Dünger ...

 harzgebirgler (08.11.16)
für die residenzstadt celle / gilt dein lob auf alle fälle! beste abendgrüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.11.16:
.
Hier fällt das Reimen leichter als in Goslar.
Dort reimt sich nichts so richtig, nicht mal Oskar.

Danke für deine Zeilen und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram