Verdienstvoll

Villanelle zum Thema Leben/Tod

von  Didi.Costaire

Dieser Text gehört zum Projekt    Texte vom Tod.
Zu Staub kommt Staub und Asche kommt zu Asche,
wenn uns Gevatter Tod ins Jenseits bringt,
doch darum kümmert sich Bestatter Pasche.

Es läuft nach tausendfach bewährter Masche,
obwohl das routiniert bis trostlos klingt.
Zu Staub kommt Staub und Asche kommt zu Asche.

Ein Leichenwäscher greift indes zur Flasche,
weil ihm der Job in diesem Dunstkreis stinkt,
doch darum kümmert sich Bestatter Pasche.

Er macht ihm nüchtern klar, dass seine lasche
Leistung eine Kündigung erzwingt.
Zu Staub kommt Staub und Asche kommt zu Asche.

Auf einem Friedhof folgt zum Schluss die rasche
Tat: Der Sarg versinkt. - Das Bargeld winkt,
doch darum kümmert sich Bestatter Pasche.

„Das letzte Hemd hat schließlich keine Tasche“,
sagt dieser zu Vertrauten ungeschminkt.
Zu Staub kommt Staub und Asche kommt zu Asche,
doch darum kümmert sich Bestatter Pasche.


Anmerkung von Didi.Costaire:

Angeregt durch Al Azifs   Leichenwäscherin
Die handelnden Personen sind auch hier frei erfunden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (18.07.12)
Ein Abgesang und Gegenentwurf - gelungen!
Herzlichst
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.07.12:
Hallo Viktor,
"Gegenentwurf" würde ich es nicht nennen. Die Stelle als Leichenwäscher/in ist ja vakant.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Lluviagata (18.07.12)
Das ging ja Zack-Zack! :D
Cool!

 Didi.Costaire antwortete darauf am 18.07.12:
Ja, das Thema hat mich gleich gepackt.
Danke und liebe Grüße, Dirk

 loslosch (18.07.12)
kennst du das schon:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13492333.html

darin der wunderbare satz: Das Behältnis sei "einbruchsicher" verstaut, versichert dagegen Hans Günter Pasche, der Chef der Kasseler Friedhofsverwaltung. Auch eine "gesundheitliche Gefährdung" gehe von der Urne des an Aids gestorbenen Kühnen "nicht aus". Das Abstellen im Stahlschrank, räumt Pasche allerdings ein, sei keineswegs eine "würdige Bestattung".

dort hast du dich inspirieren lassen, dirk.
lo

 loslosch schrieb daraufhin am 18.07.12:
anstelle eines plagiatsverdachts ... ein klick rechts oben.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 18.07.12:
Das ist ja ein (P)Fund.
Zum Glück ist es über zwanzig Jahre her, und Bestattungsunternehmer war er wohl auch nicht.
Danke für deinen Kommentar und das Sternchen, Dirk

 Jorge ergänzte dazu am 18.07.12:
ein kühner Link
was für ein Fund !
Habe gerade vor wenigen Tagen an einer spanischen Trauerfeier im hiesigen tanatorio teilgenommen.
Aber hier natürlich Asche ohne Pasche.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.07.12:
Herzliches Beileid, Jorge!
Lothar ist gewissermaßen Experte. Immerhin enthält sein gedrucktes Werk ein eigenes Kapitel zu Grabsprüchen.

 irakulani (18.07.12)
"Asche kommt zu Asche" - wie doppelbödig das ist, wird mir erst jetzt klar. Aber jeder, der einmal eine Bestattung organisieren (blödes Wort, aber es fiel mir kein anderes ein für die ganzen Formalitäten)mußte, weiß, dass manche extra lange leben, weil sie es sich nicht leisten können, zu sterben... )

Herrlich ironischer Titel!

L.G.
Ira

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.07.12:
Hallo Ira,
auch mir wurde erst beim Schreiben so richtig klar, wie doppelbödig die Asche ist. Also: Leben wir noch eine ganze Weile!!!
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
magenta (65)
(18.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.07.12:
Ja, das ist wirklich branchenübergreifend. Wenn der Chef sich schon mal um etwas "kümmert"...
Danke für deine Worte und schöne Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(18.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.07.12:
So so...
Wenn du trotz der Wärme in deinen Breiten weiter als bis zur Überschrift gelesen hast, hast du es dir verdient!
Einen guten Appetit wünscht Dirk

 Emotionsbündel (18.07.12)
Zu Staub kommt Staub und Asche kommt zu Asche,
doch darum kümmert sich Bestatter Pasche.
So ist es.
Jeder Bestatter unterhält sein eigenes kleines Theater und ist Betreiber einer Goldgrube, immer darauf bedacht, Show und Geschäft peinlichst voneinander zu trennen.
Gefällt mir gut, wie du das auf amüsante Weise darstellst, Dirk.
Man kommt wohl nicht drumherum, für die "Entsorgung" unserer Körper, tief in die Tasche zu greifen. Vielleicht lohnt es ja, dieses  Schnäppchen im Auge zu behalten )

Liebsten Gruß,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.07.12:
Ja, liebe Judith, leider kann man bei diesen Leistungen die Rechnungsprüfung nicht selbst übernehmen. Vielleicht ist es aber auch gut so.
Jedenfalls ist es keine schlechte Idee, schon mal ein altbewährtes Rechenhilfsmittel in den Firmennamen zu nehmen. Das klingt nach scharf durchkalkulierten Preisen.
Danke für deinen Kommentar und auf noch ganz viel vom Leben!
Dirk
Steyk (61)
(18.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.07.12:
Ja, sein Hemd hat eine Tasche!
Danke und liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (18.07.12)
Die Form der Vilanelle eignet sich hervorragend für diese brillante Ironie.
LG
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 18.07.12:
Du hast recht, Ekki, wenn ich meine Handvoll Villanellen so durchschaue, enthalten sie ein hohes Maß an Ironie.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (19.07.12)
Dirk, ich staune, nicht nur dass du hier höchst amüsant und gekonnt villanellst,du verpackst darin auch noch Lebenshilfe. Ich werde mich gleich auf die Suche nach dem Bestatter meines Vertrauens machen. Dank dir, zwecks letzter Grüße TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.07.12:
Mensch Tasso,
toll, dass ich dir weiterhelfen konnte. Dann brauche ich nun ja nur noch die Rechnungsadresse.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
Mephobia (31)
(29.07.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.07.12:
Hallo Mephobia,
so ein großes Wort hätte ich selbst nicht in den Mund genommen, aber ich freue mich natürlich sehr darüber.
Herzlichen Dank und schöne Grüße, Dirk

 plotzn (29.07.12)
Asche zu Asche, tolle Idee! Dafür vierdienst' volles Lob, Dirk!
lg Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 30.07.12:
Oft gesagt, oft missverstanden...
Danke für den Lohn in Form von Lob!
LG, Dirk

 harzgebirgler (11.01.17)
an des menschenlebens letzter phase / verdienen sich echt viel ne goldne nase / was wieder einmal zeigt: es geht um geld / selbst wenn der mensch dem tod zum opfer fällt . beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.01.17:
.
Von der Wiege bis zum Totenschrein
geht es immer um den schönen Schein...

Danke und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram