Teilchenbeschleuniger und Illusion

Aphorismus zum Thema Erwachen

von  LotharAtzert

Solange wir nicht zum Einfachen zurückkehren, merken wir nicht, daß alle Unterteilung nur Teil des Unteilbaren ist.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

BabetteDalüge (67)
(03.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 03.07.15:
Furcht ist kein guter Ratgeber, Babette.
Sorge Dich nicht um die Zukunft, laß Ballast einfach den Ballistikern ... ein Wortspiel, fast hätte ich mich gelobt;-)))))
BabetteDalüge (67) antwortete darauf am 03.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(03.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 03.07.15:
Zunächst geht's ums Anschaulichmachen. ...

Im Mahayana gibt's fünf Weisheiten. Die eine ist die Weisheit der Unterscheidung, die andere die spiegelgleiche Weisheit, eine dritte die gleichmachende Weisheit.
Dann die Weisheit der Wesensverbundenheit.

Obwohl sie klar unterscheidbar sind, sind sie auch eine einzige - als fünftes, als Buddhaweisheit.
Vier Himmelsrichtungen treffen sich in der Fünf.
So in etwa ist das mit dem nondualen Mandala.
Je mehr du davon in den Alltag integrierst, umso entrückter ... ach, nimm mich doch nicht so ernst. ... das macht doch die Babette schon.
(Antwort korrigiert am 03.07.2015)
Agneta (62)
(03.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 03.07.15:
Ein kluger Einwand, Agneta, vielen Dank.
Allerdings habe ich genau über diesen Punkt zuvor intensiv nachgedacht:
Daß Leben aus Teilung entsteht, ist nur der irdische Reflex, besser bekannt als die "Erscheinung". Die Erscheinung, in dem Fall Gäa, die Zellteilung, erscheint an Stelle des Originals, das nicht erscheint. Dieses Original oder das schöpferische Prinzip nannten die Hellenen den Uranos (=Ur-Sprung). Da ich das voraussichtlich im nächsten Beitrag "Gäa und Aphrodite" behandel, bitte ich um Verständnis, die Sache hier noch nicht näher behandeln zu können.

Gruß
Lothar
(Ps: Von Theorien verstehe ich nichts; dafür ein wenig von Mythen und Urbilder.)

 HarryStraight (06.07.15)
Kommt mir vor wie Rethorik.

Als wolltest du jemanden überzeugen nicht seine Gedanken zu denken und gibst dafür ein fadenscheiniges Argument.

Versteh mich nicht falsch, ich finds nicht schlecht, hat immerhin ne Form, ich bin keiner, der etwas so niedermacht, aber den Gedanken erlaube mir.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 06.07.15:
Bist ja ganz schön straight, Harry.
Überzeugen? - Chillen will ich ... und wer beschleunigen will, soll es von mir aus tun.
Für's Zeugen könnte ich mich zur Not noch begeistern, aber "über-zeugen" - das ist mir viel zu anstrengend ...
Danke für's Comment.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram