Zur Nacht, zur Ruh

Gedicht zum Thema Abendstimmung

von  Isaban

Ich wollte nur mal heimlich an
der alten Eiche riechen, dann,
vielleicht, ein bisschen bleiben.
An rauer Rinde zupfen,
bedacht ein Blatt zerrupfen,
es zwischen Fingern reiben,
mich unter Laub verkriechen,
verstecken und bedecken,
als könnte ich hier wurzeln.
Von oben rauschen, purzeln, sacht,
oval und rund, die Eicheln und
es wird wohl langsam Nacht.
Ich mache meine Augen zu.
Der Baumstamm riecht wie damals.
Riecht, wie du.


Anmerkung von Isaban:

Hier noch der Link zu

 In Anlehnung von Traumreisende

und Balus Eichengedichten

 Wachsendes
 Eine besondere Liebe
 Eine besondere Nacht
 Eine besondere Frage

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Beaver (41)
(12.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.09.07:
Wir scheinen alle diese verbotenen Zimmer zu kennen, die, die man möglichst immer verschlossen hält, bis man es nicht mehr aushält und doch noch einmal "schnuppern" geht.
Danke, Manu.
Liebe Grüße,
Sabine

 GillSans (12.09.07)
Ja machmal hält so ein baum erinnerungen wach.....
gern gelesen,
gill

 Isaban antwortete darauf am 14.09.07:
Und manchmal würde man sich zu gern darin eingraben, damit bedecken, wie mit einem Mantel.
Danke, Gill. Ich freue mich, dass es dir gefällt.
Herzliche Grüße,
Sabine
steyk. (58)
(12.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 14.09.07:
In der blauen Stunde, wenn man seinem Sehnen nicht mehr so ausweichen kann, wie tagsüber.
Danke, lieber Stefan.
Liebe, herzliche Grüße nach Berlin,
Sabine
janna (60)
(12.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 14.09.07:
Ich freue mich, dass es dich berühren konnte, dass es dir gefällt, Janna.
Viele herzliche Grüße,
Sabine

 Traumreisende (12.09.07)
was am anfang so spielerisch klingt, entwickelt sich zu einer tiefe, aus der man sich nach dem ende des gedichtes nur ungern verabschiedet, irgendwie bleibt etwas ...

lg silvi

 Isaban ergänzte dazu am 14.09.07:
Es bleibt immer etwas, liebe Silvie. Ein Duft, eine Erinnerung, eine Rune, die für immer erhalten bleibt.

Danke, du Liebe.

Herzliche Grüße,
Sabine
myrddin (47)
(12.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.09.07:
Ich freue mich, dass mein Text dich so berühren konnte, Ralph.
Danke für deinen einfühlsamen Kommentar.
Herzlichst

Sabine
Raissa (57)
(12.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.09.07:
Hab vielen herzlichen Dank für dein Lob, liebe Raissa.
Liebe Grüße,
Sabine

 kirchheimrunner (12.09.07)
.
Es scheint wohl die Eiche ein männlicher Baum zu sein.
Du hat mich auf eine Idee gebracht.

Ich werde mir einen weiblichen Baum suchen; - heut Nachmittag... vielleicht eine traurige Weide.

Ein wunderbares Gedicht ist es geworden..

L.G. Hans

 Isaban meinte dazu am 14.09.07:
Hast du den passenden Baum, den passenden Duft, die passende ERinnerung gefunden, lieber Hans?
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße,
Sabine
MicMcMountain (59)
(12.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.09.07:
Zeig doch mal eines. Ich würde mich freuen.
Danke, Mic, für dein Lob.
Herzliche Grüße,
Sabine

 AZU20 (12.09.07)
Das Gedicht fängt die Abendstimmung ein. Man erlebt sie mit allen Sinnen. Einfach schön.LG

 Isaban meinte dazu am 14.09.07:
Ein Verkriechen auf tiefstem Grund, Armin.
Ich danke dir herzlich für deine Rückmeldung.
Viele liebe Grüße,
Sabine

 Bohemien (12.09.07)
jetzt hast du aber erinnerungen wachgerufen..positive:)..toll, hat spaß gemacht zu lesen..liebe grüße dir bo

 Isaban meinte dazu am 14.09.07:
Ich freue mich, Bo, dass meine Zeilen eine schöne Erinnerung hervorrufen konnten. Danke, du, für deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Sabine

 franky (12.09.07)
Hey liebe Sabine,
Dein Titel ist schön läd ein zum Verweilen
und dann noch das herrliche Gedicht.
Du hast die besondere Eigenschaft, andere in deinen
Gefühlsmelodien mitschwingen zu lassen. Bin sehr gerührt weil es mich weit in die Vergangenheit trägt
und Bilder in mein Bewusstsein ruft.
Liebe Abendgrüsse
Von
Franky

 Isaban meinte dazu am 14.09.07:
Ich freue mich, dass es dich berühren konnte, Franky.
Hab vielen Dank für deine begeisterte Rückmeldung. Ich hoffe, es waren nur schöne Erinnerungen und keine traurigen Regungen.
Liebe Grüße,
Sabine
Balu (57)
(12.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.09.07:
Tja, Eichen haben wohl einen geheimen Zauber, Knut.
Meine auf jeden Fall. Ich dank dir lieb für deine Rückmeldung.
Viele herzliche Grüße,
Sabine

 tulpenrot (18.09.07)
In diesen Zeilen könnte ich mich auch wiederfinden .. Gerüche, Tasten und Spüren, Erinnerungen damit wieder leebndig werden lassen ... dein Text leitet zum Träumen über und lädt zum Verweilen ein. Ich lese und lese und bin froh, ihn gefunden zu haben.
Angelika

 Isaban meinte dazu am 18.09.07:
Danke, liebe Angelika. Das freut mich sehr.
Herzliche Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram