... irgendwann

Gedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  monalisa

zog eines nach dem anderen
hinaus
mit sack und pack
und einer wagenladung
abenteuerlust

der flur
hat sich geleert
und atmet auf
in aller stille

hallt vergilbtes lachen
von den wänden
treibt sein spiel mit mir

schon wieder hab ich
viel zu viel gekocht

- auf eis gelegt -
bis dann die meute einfällt ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (28.10.16)
Und plötzlich sitzt man sich allein gelassen beim Frühstück gegenüber und spürt sich ein Stück älter
Bekanntes Gefühl gut verpackt!
Liebe Grüße
TT

 monalisa meinte dazu am 29.10.16:
So ist halt der lauf der Dinge, Tasso, und das weiß man ja auch, aber dass es so schnell gehen würde ...! Vielen Dank für deinen verstehenden Kommi :) .

Liebe Grüße
mona

 Irma (28.10.16)
Ja, irgendwann verlassen sie das ’Hotel Mama’. Und irgenwann besuchen sie es von Zeit zu Zeit wieder - wenn man Glück hat.

Besonders gut gefällt mir das "vergilbte Lachen, das von den Wänden hallt und sein Spiel mit der Mutter spielt". Der Mutter fällt die Umstellung auf ein Leben ohne Kinder schwer: Die plötzliche Leere, das Warten, das Alleinsein. Die Ruhe im plötzlich unbelebten Haus. Diese Stille, die sie sich früher sicherlich so manches Mal gewünscht hat.

Sehr einfühlsam geschrieben und, wie du sagst, nur "allzu menschlich". LG Irma
(Kommentar korrigiert am 28.10.2016)

 monalisa antwortete darauf am 29.10.16:
Es ist ja auch gut so, dass sie auf eigenen Beinen stehen, da atmet die Mutter ja auch mit dem ’Flur auf in aller Stille auf’ - und sie kommen ja auch immer mal wieder, laden ab und tanken auf ...!

Dankeschön mit einem ganz taufrischen Lächeln :),
liebe Grüße
mona
(Antwort korrigiert am 29.10.2016)
unfrankiert (52)
(28.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa schrieb daraufhin am 29.10.16:
Gar so traurig finde ich den Abgang nicht, es endet ja mit einem Ausblick auf die ’einfallende Meute’, mit Vorfreude und Jederzeit-dafür-gerüstet-Sein, da ist ein großer Tiefkühlschrank von Vorteil ;)!
Liebe Grüße
mona
Graeculus (69)
(28.10.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa äußerte darauf am 29.10.16:
Ja natürlich müssen sie hinaus, Graeculus, es ist ja auch eine Freude und Bestätigung, wenn man sieht, wie sie es ’schaffen’.

Danke für deinen Kommi
mona

 HerzDenker (19.10.21)
Ein faszinierender Text! Ich werden nun bei dir das Stöbern beginnen!

 monalisa ergänzte dazu am 20.10.21:
Oh, vielen Dank, Herzdenker, das freut mich :)!

Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram