Out of focus - Sketch for a Fountain (von Nicole Eisenman)

Skizze zum Thema Bewusstsein

von  blauefrau

Die Figuren liegen und sitzen und stehen und lesen und trinken und sinnieren vor sich hin. Aus Schenkeln, Armen und der Brust sprüht feinstrahlig Wasser. Es scheint ihnen die Sonne und es geht ihnen gut. Zwei sind aus Bronze, die anderen aus Gips.
Gesichter wie gespachtelt, leichte Verdickungen, Hubbel, Huckel, Pflaster? Nackt sind sie alle.
Wen stört das? Höchstens Betrachter, die angezogen sind. Wären sie nackt, würden sie verscheucht oder verhaftet. Sie bekämen eine Strafe. Die Polizei ist in den Köpfen der BetrachterIxen, der Schaunixen. Überall kleine Ordnungshüterlein in Köpfen. Zwerge in Dosen.
Doch hier, real, nicht, hier gibt es keine Ordnungshüter, es gibt hier keine Männer und Frauen, und nackt sind sie alle.
Hat die eine Figur von hinten betrachtet eine baumelnde Schwellung, hat sie ansonsten Hügelchen oder ist flach gewölbt. Andere haben keinen Spalt und keine Schwellung. Oder Spalt und keine Schwellung. Oder Schwellbrüste und nichts. Zugenäht, verflixt und. Und was ließe sich noch kombinieren? Stochastisch gesehen? Ich finde die Ordnung nicht. Ohne Geschlecht keine Zeilen und Spalten, Name des Kindes: Hugo oder Emma, nein, der Junge darf nicht Emma heißen, das Mädchen nicht Emil.
Meine Augen geraten unter die eine Figur und sitzen auf dem Schoss der anderen und stellen mich zu einer weiteren, und ich vermesse die andere in ihrer Länge und Breite und ihrer Schwere und Leichtigkeit, und dem Stehenden bin ich stützend und anlehnungsbedürftig, dann berühren wir Schwellungen und  Flachheiten und Hügel und Täler und die Ebenen und dann ist mein Ordungshüter weg ich weiß mein Gehirn ist schwülstig, so flach und so eben und geschwollen und so zugenäht, und ich bin dies und das, -ix, nicht eins oder das andere, das eine und das andere, mein gespachteltes Gesicht, mein feiner Sprühregen sprengt die Wiese  und füllt das Wasser in dem Becken auf, die Figuren und das Wasser und die Wiese, die Sonne und die Luft. Ich bin. Out of Category.


Anmerkung von blauefrau:

Skulpturen Projekte Münster 2017 -
Skulptur zwischen Buddenturm und Promenade

Den Figuren ging es gut. Inzwischen sind zwei von ihnen zerstört worden. Eine Figur soll nicht mehr wiederhergestellt werden, so der Wille der Künstlerin Nicole Eisenman. Sie bleibt kopflos.

Die Skulptur(en) stehen einer Skulptur von Annette von Droste-Hülshoff gegenüber, die gern frei von gesellschaftlichen Konventionen gewesen wäre und auch freier von ihrer Rolle als Frau.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 jennyfalk78 (13.08.17)
Sehr stimmig im Sinne des Gedankens.Ich mag die Schleife von Anfang und Ende!
Herzlichst die Jenny

 blauefrau meinte dazu am 13.08.17:
Und ich dachte schon, das liest niemand.
Danke für deinen Kommentar.
Morgen fahre ich nochmals zu der Ausstellung und lasse auch die beschriebenen Skulpturen nicht aus...
Lieber Gruß blauefrau
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram